Display-Taster HM-PB-4Dis-WM konfigurieren -- ich bekomm's einfach nicht hin

Begonnen von gromeck, 11 September 2016, 12:46:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Also wo ich mir sicher bin: Du bekommst keine dauerhafte Anzeige. Nur für den Moment.
Ich denke die Farbe ist nur die Quittung -> weiß Grundzustand, orange Datenübertragung, grün ack vom Peer, rot kein ack

Ich denke Du kannst nicht jede beliebige Info darstellen. Aber offenbar den state vom peer. Genau kann ich das nicht sagen.

Versuche es doch einfach mit dem Text "@" scheint ja ein Platzhalter zu sein. Ich weiß momentan nicht genau nach welcher Anleitung ich seiner Zeit vorgegangen bin.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

choetzu

Hallo,

ich komme mittlerweile mit dem Taster gut zu recht.

Wo ich aber nun schon länger rumeiere ist, dass ich zwar erfolgreich folgender DOIF definieren konnte, jedoch schaltet es mir bei jedem Getconfig das Device TEST an, obschon ich das gar nicht will. weiss jemand rat?

([HM_303548_Btn_02] eq "Short (to VCCU)") (set TEST on) DOELSEIF ([HM_303548_Btn_01] eq "Short (to VCCU)") (set TEST off) DOELSE

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Otto123

Hi,

wozu machst Du ständig getConfig?

Was ich dazu sagen ist folgendes: Du fragst den state von HM_303548_Btn_02 bzw. HM_303548_Btn_01 ab. Wenn der einen Short (to VCCU) liefert wird geschalten.
Wenn Du getConfig machst, überträgt er Daten nur wenn Du den "configTaster" am Taster drückst. configTaster drücken ohne das state aktualisiert wird bekomme ich nicht hin.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

choetzu

Zitat von: Otto123 am 05 Juli 2017, 21:18:50
wozu machst Du ständig getConfig?

weil ich die Tasten/Kanäle am konfigurieren bin, resp. beschriften. Du muss ich ja getconfig und dann die ConfigTaste drücken. Und jedes Mal schaltet es mir, was etwas mühsam ist.. ;)

Zitat von: Otto123 am 05 Juli 2017, 21:18:50
Wenn Du getConfig machst, überträgt er Daten nur wenn Du den "configTaster" am Taster drückst. configTaster drücken ohne das state aktualisiert wird bekomme ich nicht hin.

ich eben auch nicht und genau das ist ja mein Problem. Evtl. gibt es einen Workaround...

Otto123

choetzu

Danke Otto. Genau so hab ich das gemacht.. ist zwar nicht so schlank, aber ben ein Workaround.. danke nochmals, du hilsfst mir immer geduldig..