Daten von RPI 1 zu RPI 2 (FHEM) senden

Begonnen von Steffen@Home, 15 Dezember 2016, 11:43:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen@Home

Guten Morgen,

hatte mal wieder etwas Zeit und wollte meiner Telnet-Verbindung ein Passwort zuweisen und dementsprechend meine Scripte anpassen.
Leider steige ich nicht ganz durch mit den ganzen Parametern  ::)

- Eigentlich möchte ich nur der telnet ein passwort zuweisen ohne Benutzernamen usw.

• Ich wollte bei Telnet dem Attribut globalpasswort eines eingegeben (myPassord),beim bestätigen wurde das PW nicht übernommen sondern...
es öffnete sich autom. eine Allowed Instanz bei der man ein attribut "password" oder "globalpasswort" vergeben kann.
  • Habe dann mein gewünschtes PW bei password eingetragen und dieses wurde in einen Hashwert übersetzt und gespeichert.
  • Bei den Kontrollkästchen oberhalb war dann auch für telnet der Haken gesetzt.
  • Der erste Test meines geänderten Scriptes das auf dem selben Pi läuft war erfolgreich z.b: opt/fhem/fhem.pl 7072 myPassord "set lamp on"

• Leider funktioniert mein Script für die Telnet-Verbindung vom anderen Pi nicht! (siehe nachfolgend)
  • Es kommt immer die Fehlermeldung in der Bash: Telnet>invalid command
  • Was mir aufgefallen ist dass bei jedem gescheiterten versuch ein FNxyz Device im allowed angelegt wurde (Kontrollkästchen), auch nach dem setzen des Haken keine Änderung.
  • attribut basicAuth habe ich leer gelassen
  • allowedCommands ?
  • allowedDevices ?
  • fehlt ein \r ?
  • pwd="myPassord\r" funktionierte auch nicht

Was mache ich falsch? bzw. welche Parameter muss ich denn setzen? Aus der FHEM Referenz werde ich nicht schlau

Danke für eure Hilfe

Zitat von: Steffen@Home am 29 Dezember 2016, 19:56:02
hier ein Auszug aus dem geänderten Script:

cmd1="setreading GaOstTemp temperature $temp\r"
pwd="myPassord"

(
echo ${pwd};
sleep $sleep;
echo ${cmd1};
sleep $sleep;
#echo -e "exit\r"
echo "^]";
) | telnet ${host} ${port}

Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

Steffen@Home

Diesen Post bitte vergessen. Habe nur für telnet das "password" vergeben und allowed hat auch das password übernommen und jetzt funktioniert es.
Der Fehler mit invalid parameter war mein Fehler in den Script(en).

Gruß Steffen

Zitat von: Steffen@Home am 06 Juli 2017, 10:11:42
Guten Morgen,

hatte mal wieder etwas Zeit und wollte meiner Telnet-Verbindung ein Passwort zuweisen und dementsprechend meine Scripte anpassen.
Leider steige ich nicht ganz durch mit den ganzen Parametern  ::)

- Eigentlich möchte ich nur der telnet ein passwort zuweisen ohne Benutzernamen usw.

• Ich wollte bei Telnet dem Attribut globalpasswort eines eingegeben (myPassord),beim bestätigen wurde das PW nicht übernommen sondern...
es öffnete sich autom. eine Allowed Instanz bei der man ein attribut "password" oder "globalpasswort" vergeben kann.
  • Habe dann mein gewünschtes PW bei password eingetragen und dieses wurde in einen Hashwert übersetzt und gespeichert.
  • Bei den Kontrollkästchen oberhalb war dann auch für telnet der Haken gesetzt.
  • Der erste Test meines geänderten Scriptes das auf dem selben Pi läuft war erfolgreich z.b: opt/fhem/fhem.pl 7072 myPassord "set lamp on"

• Leider funktioniert mein Script für die Telnet-Verbindung vom anderen Pi nicht! (siehe nachfolgend)
  • Es kommt immer die Fehlermeldung in der Bash: Telnet>invalid command
  • Was mir aufgefallen ist dass bei jedem gescheiterten versuch ein FNxyz Device im allowed angelegt wurde (Kontrollkästchen), auch nach dem setzen des Haken keine Änderung.
  • attribut basicAuth habe ich leer gelassen
  • allowedCommands ?
  • allowedDevices ?
  • fehlt ein \r ?
  • pwd="myPassord\r" funktionierte auch nicht

Was mache ich falsch? bzw. welche Parameter muss ich denn setzen? Aus der FHEM Referenz werde ich nicht schlau

Danke für eure Hilfe
Pi 1 - FHEM, HM-MOD-RPI-PCB, HM-RT-CC-DN, HM-WDS10-TH-O, HM-Sec-SCo, HM-LC-Sw1PBU-FM, Relais Platine für ext. Ansteuerung, LD382 Wifi LED Controller, DHT
Pi 2 - Kamera, DHT
Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine