Markise mit HM schalten - Welcher Schalter? Was muss gekauft werden?

Begonnen von Ollek, 07 Juli 2017, 19:53:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ollek

Hallo zusammen,
ich habe seit heute eine Markise mit Motor. Jetzt würde ich diese natürlich gerne ins FHEM integrieren.
Jetzt frage ich mich, was muss ich von Homematic kaufen, dass ich es integrieren kann?
Habe bei Amazon den folgenden Schalter gefunden:

https://www.amazon.de/Homematic-IP-056881-Funk-Jalousieaktor-Unterputzmontage/dp/B001I9ZLME/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1499449065&sr=8-2&keywords=homematic+rolladenaktor

Ist das der richtige?
Kann ich da dann noch einen Taster zusätzlich anschließen? Ich bin elektronisch wirklich nicht gut ausgebildet, bin da Son bisschen auf eure Hilfe angewiesen. Vielen Dank.

Noch ne kurze weitere Frage..
Mein FHEM läuft auf einem RaspberryPI. Ist das von Bedeutung?

Grüße und schönes WE!

reibuehl

Entweder der von Dir genannte oder, falls Du ein Schalterprogramm hast, für das es Adapter gibt, könntest Du auch den hier nehmen:

https://www.amazon.de/HomeMatic-Funk-Rollladenaktor-1-fach-Markenschalter-103038/dp/B007SVHYF8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1499452190&sr=8-1&keywords=homematic+rolladenaktor

Da kannst Du dir dann den Schalter sparen und einfach nur einen Adapter, z.B. den hier für Busch-Jäger, und eine Schaltwippe.
Reiner.

Ollek

Was ist ein Schalterprogramm? Ich glaube das ich es dann nicht habe.

Welchen Schaltwr kann man am besten dazu kaufen? Empfehlung? Von Gira?

hartenthaler

Ein Schalterprogramm ist eine Design-Serie eines Herstellers von Schaltern/Testern etc. In einem solchen Programm gibt es Steckdosen, Schalter, etc. aber alle sehen ähnlich aus.

Ich habe auch gerade eine Markise in Betrieb genommen und den von Dir im ersten Post erwähnten Unterputz-Aktor eingesetzt. Falls mal etwas mit fhem nicht klappt, habe ich auf besonderen Wunsch meiner Frau auch noch einen Taster (!, nicht Schalter!) mit zwei Tasten installieren lassen (rauf/runter). Klappt super. Kurze Tasterbetätigung und die Markise fährt los, ggf. bis zur Endlage. Andere Richtung getastet und sie bleibt stehen.

Aber prüfe noch mal, ob die Leistungsaufnahme Deines Motors vom UP-Aktor auch geschaltet werden kann. Bei meiner kleinen Markise war das kein Problem.
fhem 5.8 auf RaspberryPi 3 mit HMLAN und CCU2, ZWave, JeeLink, FHZ1000 für FS20, HMS, Fritz!Box, Fritz!DECT200, Harmony, Sonos, hue, netatmo, SSCam, Wetter- und Verkehrsmodule, Chat-Bot mit RiveScript/Telegram, IFTTT, pushover, ...

Ollek

Super, vielen Dank! Dann werde ich den mal bestellen! :-)
Und zusätzlich einen Taster.

Vielen Dank!