Anfängerfrage-Anzeige im Web-Frontend

Begonnen von alpine310, 06 Juli 2017, 09:18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alpine310

Hallo
ich beschäftige mich zwar schon etwas länger mit fhem und Homematic und habe
jetzt doch eine absolute Anfängerfrage.
Da ich im Moment ein Problem mit einem HM-SCI-3-FM habe ist mir bei der Fehlersuche
folgendes Reading aufgefallen:

contact       open (to wohn_OG_temp)

Was bedeutet das "to wohn_OG_temp" in der Klammer?
wohn_OG_temp ist bei mir ein virtuelles Device, das nichts mit dem HM-SCI-3-FM zu
tun hat (bzw. haben sollte).

Martin
RasPi3, HM Heizkörperthermosate, HM Fensterkontakte, HM Rolladenaktoren, HM-LED Dimmer, HM-Funktaster mit Display, Keymatic, Anbindung an Heizungsregelung SolvisControl2 mit SolvisSmartHomeServer, Anbindung an TA-UVR16x2 (für Luftkollektoren und Lüftung)

nils_

da hast du wohl die beiden sachen gepeert.
ich meine zumindest das das die bedeutung der klammer ist. (ich bin aber auch noch anfänger, evtl. bestätigt/widerlegt das noch ein HM-Experte ;) )
viele Wege in FHEM es gibt!

Otto123

Hi,

in der Klammer und hinter to steht normalerweise das identifizierte Ziel.
to Broadcast
to <Name des hm IO>
to <Name des Peers>

Kannst Du Dir im Eventmonitor genau anschauen. Im list <name des Gerätes> siehst Du die eventuell  vorhandenen Peers

wohn_OG_temp ist ein virtueller Kanal deiner VCCU?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

alpine310

Hallo
nach weiteren debuggen bin ich in meiner fhem.cfg auf folgende Zeilen gestossen:

attr HMLAN hmID 2CD76B

define wohn_OG_temp CUL_HM 2CD76B

Verstehe ich das richtig, daß ich zwei Geräte mit der gleichen ID habe?
Das darf doch nicht sein oder?

Gruß
Martin
RasPi3, HM Heizkörperthermosate, HM Fensterkontakte, HM Rolladenaktoren, HM-LED Dimmer, HM-Funktaster mit Display, Keymatic, Anbindung an Heizungsregelung SolvisControl2 mit SolvisSmartHomeServer, Anbindung an TA-UVR16x2 (für Luftkollektoren und Lüftung)

LuckyDay

wohn_OG_temp ist bei mir ein virtuelles Device

jedes device muß eine eigene einmalige hmid haben.  Tja, mußt eben dein virtuelles device ändern, oder den hm-sci verkaufen und einen neuen mit anderer hmid erwerben.
edit:
da habe im Mist geschrieben

alpine310

...dann verkauf ich wohl mein HMLAN..
das ist billiger als diese sauteuren virtuellen Devices ;D
Martin

LuckyDay

oben habe ich mist geschieben.  :o

Ich würde an deiner Stelle keine eigenständige Virtuelle Device mehr einrichten, sondern nur noch virtuelle Device/Kanäle über die vccu erstellen, da das hm-uart und der hm-lan-gateway (nicht der hmlan(UFO)) einen Firmware Bug haben!