MAILCHECK - liest nicht alle Mails!?

Begonnen von Sy-Uname, 21 Juli 2016, 10:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sy-Uname

Hallo zusammen,

vorweg, ich habe FHEM seit knapp einem Jahr im Einsatz, bin aber eher noch (begeisterter) Anfänger.
Einen großen Dank an Alle die hier Zeit und Energie investieren, um dieses wunderbare Programm am Leben zu erhalten und zu erweitern!

Dies ist auch mein erster Foreneintrag, ich hoffe ich mache nicht allzu viel falsch, falls doch bitte ich um Nachsicht.

Nun zum Thema. Ich habe via iPhone, IFTTT und mailcheck eine Anwesenheitserkennung gebastelt.
Funktioniert tadellos, meistens.

In unregelmäßigen Abständen werden einige der Mails, welche ein Ankommen oder Entfernen von einem bestimmten Ort signalisieren, nicht vom Mailcheck gelesen!
Wenn ich in das Postfach schaue, stehen einige Mails noch auf ungelesen. Das hat zur Folge das der Anwesenheitsstatus nicht stimmt und damit natürlich Folgeaktionen ausbleiben.
Internetverbindung zu der Zeit als die Mails eingetroffen sind, war vorhanden.

Geht es nur mir so?

Vielen Dank vorab für Tipps und Hinweise.
Micha

Otto123

Hallo Micha,

ich hatte zusätzlich das Problem, dass IFTTT irgendwann nicht mehr zuverlässig die Nachrichten generiert hat.
Die Bibliotheken die mailcheck verwendet sind in Perl 5.20 glaube ich besser geworden.
Mailcheck (bzw Perl darunter) ist aber glaube ich nach wie vor sensibel auf Internet Ausfall auch bei kurzeitigem reconnect.

Ich habe aus den Gründen die Vorhaben mit IFTTT und mailcheck mal bei Seite gelegt, aber nicht völlig.  ;)

Meine Anwesenheitserkennung mit Bluetooth und Wlan (sekundär) funktioniert sehr zuverlässig.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sy-Uname

Hallo Otto,