Farben von Plots verändern

Begonnen von Persuasiv, 29 Juli 2017, 20:28:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Persuasiv

Hallo,

ich kann die Daten meines Sensors inzwischen anzeigen lassen. Kann man auf die Farben der Linien Einfluss nehmen? Die vorhandenen Farbkombinationen sagen mir nicht zu.

Besten Dank

EDIT: Unter Edit files findet sich die gesucht Option ... 

Amenophis86

Dann bitte noch auf gelöst setzen und vielleicht für den nächsten Suchenden noch erwähnen, dass dies im Plot Editor die Optionen I0 I1 etc sind ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Persuasiv

Das war mir bekannt. Siehe mein Plot ... Ich würde gerne eigene RGB oder HEX-Werte verwenden. Das kann gnuplot aber scheinbar nicht. Meine Anweisungen werden ignoriert. Das Problem ist folglich doch noch nicht Gelöst.

Darüber hinaus schaffe ich es nicht die Min/Max-Werte über dem Plot anzeigen zu lassen.

Laut dieser Quelle: https://wiki.fhem.de/wiki/Creating_Plots_-_caching_SVG's müsste letzteres einfach möglich sein:

attr AussenTempHum_current_day label "Temp- min: $data{min1}, max: $data{max1}, last: $data{currval1}, Feuchte- min: $data{min2}, max: $data{max2}, last: $data{currval2}"

Das funktioniert aber irgendwie nicht. Der Titel wird auch nicht übernommen:

attr AussenTempHum_current_day title "Aussen"

betateilchen

Wenn ein Blinder einem Tauben versucht, Farben zu erklären, kommt sowas raus...

Zitat von: Amenophis86 am 29 Juli 2017, 22:21:13
dass dies im Plot Editor die Optionen I0 I1 etc sind

Das ist doch kein großes I sondern ein kleines L, also l0 l1 usw. "l" kommt übrigens von "line"

Zitat von: Persuasiv am 30 Juli 2017, 13:38:59
Ich würde gerne eigene RGB oder HEX-Werte verwenden. Das kann gnuplot aber scheinbar nicht.

ob gnuplot das kann, weiß ich nicht, aber SVG in FHEM kann das sehr wohl. Die Farben kommen aus styleabhängigen css-Dateien, die Du nach Deinem eigenen Geschmack anpassen kannst.

Zitat von: Persuasiv am 30 Juli 2017, 13:38:59
Darüber hinaus schaffe ich es nicht die Min/Max-Werte über dem Plot anzeigen zu lassen.
attr AussenTempHum_current_day label "Temp- min: $data{min1}, max: $data{max1}, last: $data{currval1}, Feuchte- min: $data{min2}, max: $data{max2}, last: $data{currval2}"

Es kommt drauf an, was Du als Titel definiert hast. Wenn Du die Kopfzeile aus "label" verwendest, solltest Du das auch so im Plot als "<L1>" angeben.

Oder einfach mal die Doku zum Modul lesen und nicht so viele Wiki Artikel...

Und dass dieser Thread im falschen Unterforum steht, nehmen wir jetzt einfach mal so hin.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Amenophis86

Zitat von: betateilchen am 30 Juli 2017, 14:03:22
Wenn ein Blinder einem Tauben versucht, Farben zu erklären, kommt sowas raus...

Das ist doch kein großes I sondern ein kleines L, also l0 l1 usw. "l" kommt übrigens von "line"

Der Blinde dankt für den Hinweis, da er wohl im Ploteditor es nicht genau erkannt hat ;)

Zitat
Und dass dieser Thread im falschen Unterforum steht, nehmen wir jetzt einfach mal so hin.
Das im Anfänger Forum sämtliche Themen zusammenlaufen ist bekannt und bei "einfach Fragen" so gewollt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Persuasiv

Es kommt drauf an, was Du als Titel definiert hast. Wenn Du die Kopfzeile aus "label" verwendest, solltest Du das auch so im Plot als "<L1>" angeben.

Das hat funktioniert! Besten Dank ...

Oder einfach mal die Doku zum Modul lesen und nicht so viele Wiki Artikel...

Ist die hier gemeint: https://fhem.de/commandref.html#SVG ?

Warum? Ich bin Anfänger ... FHEM war mir vor 10 Tagen noch komplett unbekannt.

Amenophis86

Zitat von: Persuasiv am 31 Juli 2017, 16:55:53
Warum? Ich bin Anfänger ... FHEM war mir vor 10 Tagen noch komplett unbekannt.

Naja das ist nicht das entscheidene Kriterium fürs Anfängerforum. Details dazu findest du hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html