Alexa -> FHEM -> Arduino

Begonnen von erfolgstyp, 08 August 2017, 17:56:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erfolgstyp

Hallo zusammen,

Ich möchte folgendes realisieren:

Ich möchte sagen: "Alexa, sage FHEM, mache das Dekolicht im Wohnzimmer blau".
Dann soll im Wohnzimmer ein LED Streifen blau werden.

***Was ich dafür schon gemacht habe (mal abgesehen von FHEM installation, Skill schreiben, ect.) :***

ich habe ein dummy Device angelegt und Attribute vergeben

-define Dekolicht_Wohnzimmer dummy
-attr alexaName Dekolicht
-attr alexaRoom Wohnzimmer
-attr homebridgeMapping RGB:state,cmd+
-attr room alexa
-attr setList RGB:rot,grün,blau

Wenn ich jetzt sage: "Alexa, sage FHEM, mache das Dekolicht im Wohnzimmer blau", wird das Reading state auf "undefined blau" gesetzt.
Außerdem kann man das Reading state auch mittels des SetButtons auf eine Farbe einstellen, auch das funktioniert und setzt das Reading state auf "RGB blau" bzw "RGB rot" oder "RGB gruen".
(Auf den ersten Blick gut)

Außerdem habe ich ein MQTT_Device erstellt, welches an ein NodeMcu Board die gewünschte Farbe schickt. Auch das funktioniert wunderbar.

***Was mein Problem ist:***

Um diese beiden Devices jetzt zu "verbinden" habe ich ein notify mit folgender Definition erstellt

Dekolicht_Wohnzimmer set DekolichtImWohnzimmer $EVENT

und da ist jetzt das Problem, durch das Wort undefined bzw RGB vor der gewünschten Farbe, wird dem MQTT_DEVICE ein unbekannter Wert übergeben und die gewählte Farbe wird nicht als neuer State gesetzt.

***Meine Fragen:***
1. Wie bekomme ich die bei dem Reading im dummy Device das Wort "undefined" bzw "RGB" weg und vorallem warum steht das da?
2. Gibt es vielleicht noch eine elegantere Möglichkeit, also könnte man evtl alles in ein einziges Device packen und diesem die Entsprechenden Attribute geben und sich so den Umweg über das notify sparen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen klar schildern. Sollte es noch Fragen geben was ich da eigentlich genau gemacht habe versuche ich diese natürlich bestmöglich zu beantworten.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß Daniel

erfolgstyp

Es war ein sau dummer Fehler meinerseits, folgende Zeile muss geändert werden, dann funktioniert alles

-attr homebridgeMapping RGB:state,cmd+

muss lauten

-attr homebridgeMapping RGB=state,cmd=+

Dennoch bleibt meine Frage, ob man das auch ohne notify, mit nur einem Device mit den entsprechenden Attributen lösen kann.

Prof. Dr. Peter Henning

Soso, "erfolgstyp", aber
Zitatsau dummer Fehler
.

Bitte demnächst im richtigen Unterforum posten.

LG

pah