[gelöst]: Sleep in FHEM Befehl richtig oder falsch?

Begonnen von Jogi, 10 August 2017, 17:02:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo zusammen,
hier eine Anfängerfrage:
Ich möchte eine Steckdose zeitverzögert einschalten, wenn ein Ereignis stattfindet.
Nun habe ich dazu recherchiert und bin auf den sleep-Befehl gestoßen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass Sleep das System lahmlegen kann. Perl-Sleep ist nicht erlaubt, FHEM-Sleep ist erlaubt. Da bin ich als Anfänger überfordert.
Ist folgender Befehl richtig oder falsch?

define nTablet_Wandoff notify Bewegung:off sleep 60.0;; set Tablet_Wand on

Wenn er falsch ist, wäre ein Tipp, wie es richtig geht super!
Vielen Dank!

DeeSPe

So ist der sleep Befehl richtig, weil er als FHEM Befehl und nicht als Perl Befehl ausgeführt wird.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Jogi

Zitat von: DeeSPe am 10 August 2017, 17:03:51
So ist der sleep Befehl richtig, weil er als FHEM Befehl und nicht als Perl Befehl ausgeführt wird.

Gruß
Dan
Vielen Dank,
ich habe noch eine Nachfrage:
Wie funktioniert das bei einem DOIF?
Ist das korrekt:
define Garagenlicht DOIF ([Dunkel] eq "on" and [Garagentor] eq "on" )(sleep 10.0 ;; set Garage_Vorne on) DOELSE (set Garage_Vorne off)

Damian

Zitat von: Jogi am 10 August 2017, 17:22:47
Vielen Dank,
ich habe noch eine Nachfrage:
Wie funktioniert das bei einem DOIF?
Ist das korrekt:
define Garagenlicht DOIF ([Dunkel] eq "on" and [Garagentor] eq "on" )(sleep 10.0 ;; set Garage_Vorne on) DOELSE (set Garage_Vorne off)
define Garagenlicht DOIF ([Dunkel] eq "on" and [Garagentor] eq "on" )(set Garage_Vorne on) DOELSE (set Garage_Vorne off)
attr Garagenlicht wait 10

Bei DOIF solltest du mit dem Attribut wait arbeiten.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Jogi

Zitat von: Damian am 10 August 2017, 17:30:40
define Garagenlicht DOIF ([Dunkel] eq "on" and [Garagentor] eq "on" )(set Garage_Vorne on) DOELSE (set Garage_Vorne off)
attr Garagenlicht wait 10

Bei DOIF solltest du mit dem Attribut wait arbeiten.

Vielen Dank, ich habe es ausprobiert und es funktioniert!