Hourcounter minimalen Wasserverbrauch finden.

Begonnen von hugo, 29 August 2017, 09:20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugo

Hallo,
vielleicht hat von Euch einer eine Idee wie so was umzusetzen ist.
Ich habe einen Wasserzähler, der mir pro 1Liter Verbrauch einen Impuls für den HourCounter liefert. Funktioniert prima seit ca. 2 Jahren.
Ich hatte eine undichte Stelle im Leitungsnetz , d.h. ich hatte einen Verbrauch von ca. 1 L / 45 s. Im SVG-Plot konnte ich das wunderschön! sehen, aber ich hätte gerne eine Warnung oder ???. Es müsste Unterschieden werden, ob es ein "normaler" Verbrauch (Wasserhahn, Waschmaschine, ...) ist oder ein "schleichender" Verbrauch.

Für Vorschläge bin ich dankbar.
Raspi 3 mit CUL HM-MOD-UART; nanoCUL
Homematic: HM-SEC-SCo 5x;HM-LC-SW1-BA-PCB 3x;HM-Dis-EP-WM55; HM-LC-SW4-PCB; ARLO;
Somfy RTS Rollo 14x; Alexa; GardenaSmartDevice; Stromzähler(GPIO); shelly1; shelly2.5;Wasserzähler(GPIO);Brennerstuhlsteckdosen;

darkness

Hallo,

du könntest dir doch eine Warnung ausgeben lassen, wenn über eine Zeit x der Verbrauch nicht gleich 0 ist.

Ansonsten müsstest du ja entsprechenden Aufwand betreiben um einen "normalen" Verbrauch festzustellen. (Messungen an den Verbrauchstellen)

Du könntest evtl. noch prüfen, ob Geräte (Spühl- und Waschmaschine z.B.) an sind, welche Wasser verbrauchen.
Das ganze dann gekoppelt mit einer Anwesenheitsschaltung.
Wenn keiner zu Hause und alle Geräte aus dann kein Wasserverbrauch.

Gruß

Otto123

Ich ergänze mal die Idee von Darkness:
mit dem attr <> event-aggregator kannst Du leicht das Tagesminimum finden. Das sollte null sein sonst ist was faul.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

AxelSchweiss

Schau dir mal das "statistics" Modul an.
Das bildet Stunden,Tages Wochen , ... Werte
darüber lässt sich das dann bestimmt ausrechnen.