Notify wenn Sensor ein Signal gibt

Begonnen von FHEM-Wohnung, 27 August 2017, 14:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM-Wohnung

Guten Tag,

ich habe einen China 433 MHz Fensterkontakt. Dieser gibt leider nur das Signal "on" aus wenn er betätigt wurde. Ich dachte er gibt auch ein "off" aus aber den ist nicht so. Deswegen ist er nur bedingt nutzbar für mich.

Nun wollte ich diesen Sensor an meinen Briefkasten einbauen. Sobald die Klappe zum einwerfen geöffnet wird, gibt der Sensor den Befehl in FHEM "on".
Der Sensor wurde erkannt in FHEM und wird als itswitch ausgegeben.

Also Klappe auf -> Sensor sagt "on" -> FHEM schickt mir eine PushNachricht -> Per Dummy soll das mehrfach öffnen und schließen nicht doppelte Push raussenden -> Sensor wird per Script auf "off" gestellt

Also habe ich:

Sensor
Wohnung_Briefkasten_Voll
defmod Wohnung_Briefkasten_Voll IT FFF11FFFFF FF F0
attr Wohnung_Briefkasten_Voll IODev traxCUL
attr Wohnung_Briefkasten_Voll devStateIcon on:light_light_dim_100@orange off:light_light@505050
attr Wohnung_Briefkasten_Voll model itswitch
attr Wohnung_Briefkasten_Voll room 00_Wohnung

Dummy
Notify_Dummy_WohnungBriefkasten
defmod Notify_Dummy_WohnungBriefkasten dummy
attr Notify_Dummy_WohnungBriefkasten room 93_Push
attr Notify_Dummy_WohnungBriefkasten setList ja nein
attr Notify_Dummy_WohnungBriefkasten webCmd ja:nein

Notify
Notify_Wohnung_Briefkasten_Voll
defmod Notify_Wohnung_Briefkasten_Voll notify Notify_Dummy_WohnungBriefkasten {\
if ((Value("Wohnung_Briefkasten_Voll") eq "on") and Value("Notify_Dummy_WohnungBriefkasten") eq "nein")\
{\
fhem("set pushmsg msg 'Briefkasten' 'Post ist da'");;\
        fhem("set Wohnung_Briefkasten_Voll off");; \
fhem("set Notify_Dummy_WohnungBriefkasten ja");;\
        fhem("define status_Briefkasten at +00:00:10 set Notify_Dummy_WohnungBriefkasten nein");;\
\
}\
}
attr Notify_Wohnung_Briefkasten_Voll room 93_Push

Soweit ich rausgefunden habe, würde das betätigen des Sensors kein Event ausgeben. Wie könnte ich das nun alles realisieren? In meinem jetzigen fall muss ich jedesmal das Notify per Hand auf "active" setzen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Pfriemler

defmod Notify_Wohnung_Briefkasten_Voll notify Notify_Dummy_WohnungBriefkasten ...

sollte das nicht eher auf den Fensterkontakt triggern, also

defmod Notify_Wohnung_Briefkasten_Voll notify Wohnung_Briefkasten_Voll ... ?

Sonst aus meiner Sicht etwas umständlich (für einen der DOIF kennt und liebt), müsste aber funktionieren ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

FHEM-Wohnung

Oh man... das habe ich ganz übersehen... Vielen Dank!
Ja mit DOIF bin ich jedoch leider garnicht vertraut. Danke dir! Gucke ich mir aber mal an :)