Markisensteuerung mit FS20

Begonnen von MarcP, 27 August 2017, 19:49:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarcP

Hallo,

ich habe eine Markise mit 4-Draht Steuerung geschenkt bekommen und möchte die mit FS20 steuern.

Es gibt zwar ein Markisenmodul für FS20, aber ich habe noch einen Wechselschalter und einen normalen Schalter hier,
und hab mir überlegt, das die Markise auch damit zu steuern sein müsste.

Der Wechselschalter schaltet dann die Drehrichtung, der normale Schalter ist an/aus.

Geht das, macht das Sinn?

Viele Grüße
Marc
Javascript Charts für FHEM mit Chart.js: https://git.io/JeoJV

nils_

das geht bestimmt....

ich wäre damit aber sehr vorsichtig, da zwischen einer drehrichtungsumschaltung überlicherweise eine pause eingebaut sein muss. (die "normalen" rollo/markisen schalter haben das meist integriert....)
viele Wege in FHEM es gibt!

Elektrolurch

Hallo,

meine Markise hat drei Drähte, einmal die Null und zwei für die beiden Richtungen. Habe ein FS20 8SM Modul (Empfänger) mit einer 4-fach RElais Karte gekoppelt. Ein Relais unterbricht den Strom vollständig, die beiden anderen schalten jeweils die eine Richtung ein oder aus. Der alte 2-Wege Taster ist aber auch noch dran, so dass die Markise auch wie bisher verfahren werden kann. Die restlichen Funkkanäle habe ich mit LEDs und einem Piezopiepser verbunden. Bevor die Markise von fhem aus verahren wird, sagt der Piep, wie beim Rückwärtsfahren von LKW, so dass man weiß, dass der manuelle Schalter tunlichst nicht gleichzeitig betätigt werden sollte.
Außerdem bekommen die FS20 immer ein on-for-timer 30 s gesendet, damit sie auf alle Fälle spätestens nach 30 s alles wieder stromlos schalten. Die gewünschte Positon wird dann durch das Senden von off erreicht.

Das ganze ist in einer stabilen Feuchtraumbox unter dem Balkon montiert.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!