Hauptmenü

DBLOG: Datenbank QNAP NAS

Begonnen von Spartacus, 14 September 2017, 11:54:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
ich möchte gerne meine Logfiles auf DBLOG umstellen. Ich habe daher eine Datenbank auf meinem QNAP Nas angelegt

Die Tabellen wurden angelegt (Bild2), der Benutzer ist ebenfalls mit Kennwort angelegt (Bild3). Das TCP/IP Netzwerk für den SQL-Server ist aktiviert, damit die DB aus dem Netzwerk erreichbar ist (Bild 1).

Die db.conf sieht so aus:
%dbconfig= (
    connection => "mysql:database=fhem;host=192.168.1.4;port=3306",
    user => "fhem",
    password => "KENNWORT", );

Allerdings funzt die Verbindung zur Datenbank nicht. fhem meldet hier einen disconnect.
Hat jemand eine Idee, was ich bei meiner Konfiguration übersehen habe? Ich muss dazu sagen, dass ich mit SQL noch nie etwas gemacht habe und daher ein wenig "Lost" bin.

Christian

NACHTRAG:
Mit einem Windows SQL-Client komme ich auf die Datenbank. Muss ich hier auf dem fhem-Rechner auch noch einen SQL-Client haben? oder funzt die Connction ausschließlich über fhem? Das ist mir irgendwie nicht klar.

Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Hallo,
Kann hier niemand helfen?
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

DS_Starter

Hallo Christian,

ja du brauchst die DBI und DBD Perl-Module. Im wiki zu dblog stehen diese komponenten drin und wie man sie mit apt-get instalieren kann. auch im forum "automatisierung" wirst du einiges dazu finden.

Gruss
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Spartacus

Hi Heiko,
danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt Folgendes installiert:
sudo aptitude install libdbi-perl libdbd-sqlite3-perl

Funktioniert aber noch nicht. Bekomme jetzt im DBLog-Modul (state) den Fehler: Can't connect to database.
Brauche ich denn sqlite3 auch noch? Die DB selbst läuft ja auf dem qnap Host.

So ganz kappiere ich das noch nicht!
Christian

Amenophis86

Dann versuch mal mittels der Console dich mit der DB zu verbinden ohne Fhem. Anleitungen im Wiki, oder im Internet.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Spartacus

Hallo,
klappt jetzt. Habe offenbar die falsche SQL-Version genommen. Muss ja mysql nehmen und nicht sqlite.

Habe jetzt
libdbd-mysql libdbd-mysql-perl
installiert.

Wird dann auch ein SQL-Client installiert? Ich konnte nicht genau verfolgen, was alles installiert wurde.
Gruß,
Christian

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...