Hauptmenü

DOIF Alarm verbessern

Begonnen von accessburn, 06 September 2017, 11:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Hallo,
ich experimentiere mit einem kleinen Alarm-DOIF.

Das was ich da zusammen schraube funktioniert, aber nicht zuverlässig.

Kann da mal jemand drüber schauen?
Ich möchte gerne vor Alarmbeginn die Lautstärke auf 100 setzen und danach auf 0, nicht so wie ich das jetzt gelöst habe:

ZitatInternals:
   DEF        ([alarm:"on"]) (set Dum_Volume_D 80, set MyTTS tts :alarm.mp3:, set LED_Wohnzimmer rgb FFA500, set LEDcontrol RGB FFA500) (set Dum_Volume_D 0, set LED_Wohnzimmer rgb 000000, set LEDcontrol RGB 000000)
   NAME       alarm
   NR         499
   NTFY_ORDER 50-alarm
   STATE      initialized
   TYPE       DOIF
   READINGS:
     2017-09-06 11:44:04   cmd             0
     2017-09-06 11:44:04   state           initialized
   condition:
     0          EventDoIf('alarm',$hash,'on',1)
   devices:
     0           alarm
     all         alarm
   do:
     0:
       0          set Dum_Volume_D 80, set MyTTS tts :alarm.mp3:, set LED_Wohnzimmer rgb FFA500, set LEDcontrol RGB FFA500
       1          set Dum_Volume_D 0, set LED_Wohnzimmer rgb 000000, set LEDcontrol RGB 000000
     1:
   helper:
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
   itimer:
   regexp:
     all:
   state:
     STATE:
   trigger:
     all         alarm
Attributes:
   do         always
   repeatcmd  1
   repeatsame 5
   wait       1,1
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Amenophis86

Was genau geht denn so nicht?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

accessburn

Die Lautstärke soll vorher verstellt werden, dann das blinken ablaufen und dann die Lautstärke zurück gestellt werden.
Kein Schimmer wie das gehen soll :D
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi

Amenophis86

Das Problem ist vermutlich, dass die TTS Ausgabe einen Moment dauert bis sie kommt. Versuch mal folgendes:

([alarm:"on"])
(set Dum_Volume_D 80)
(set MyTTS tts :alarm.mp3:)
(set LED_Wohnzimmer rgb FFA500, set LEDcontrol RGB FFA500)
(set Dum_Volume_D 0)
(set LED_Wohnzimmer rgb 000000, set LEDcontrol RGB 000000)

attr XY wait 0,5,15,0,0

Damit dauert es immer X Sekunden bis der nächste Befehl ausgeführt wird.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

accessburn

Macht einen etwas schlankeren Fuß als vorher :-)

Funktioniert und ist schon besser, danke dafür. Aber irgendwie macht mich das ganze nicht glücklich. Aber ich bastel mal weiter.
Danke nochmal...
Wezzy Rp3b> OctoPi

Amenophis86

was genau passt denn noch nicht. Zur Not mal mit den Wait Zeiten spielen, bis es passt.

accessburn

Ja bin bei. 0,0,1,0,0 bringt etwas mehr Erfolg. Mal schauen was man da noch schönes zum Thema "Alarm" basteln kann.
Wezzy Rp3b> OctoPi

Amenophis86

alternativ kannst du dir auch mal das alarm Modul ansehen.

accessburn

Hatte ich, sah sehr kompliziert aus dafür das ich nur ein wenig den Raum überwachen möchte und gegebenenfalls bisschen krach machen will  ;D
Wezzy Rp3b> OctoPi