dewpoint Probleme mit HM-WDS10-TH-O

Begonnen von Topgun, 01 August 2017, 17:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Topgun

Hallo,

ich habe mir heute das dewpoint Modul angeschaut.
defmod Taupunkt dewpoint dewpoint .* T H D
attr Taupunkt absFeuchte 1

Im Einsatz sind 2 unterschiedliche Sensoren:

• HM-WDS10-TH-O: für die Außenthermometer
  • HM-TC-IT-WM-W-EU: für die Innentemeratur

Die Probleme habe ich nur mit dem Außenthermometer (HM-WDS10-TH-O).

1. Sobald ich das Attribut absFeuchte auf 1 setze, erhalte ich von dem Außenthermometer keine Temperatur mit im DB-Log. Der Status am Device existiert, aber es wird nichts geloggt, somit fällt auch die Kurve für den Graph aus.

mysql> select * from current where DEVICE like 'Aussen_Klima';
+---------------------+--------------+--------+-------------------+-------------+-------+------+
| TIMESTAMP           | DEVICE       | TYPE   | EVENT             | READING     | VALUE | UNIT |
+---------------------+--------------+--------+-------------------+-------------+-------+------+
| 2017-08-01 16:50:40 | Aussen_Klima | CUL_HM | humidity: 56      | humidity    | 56    | %    |
| 2017-08-01 16:28:17 | Aussen_Klima | CUL_HM | temperature: 31.0 | temperature | 31.0  | °C  |
2 rows in set (0.01 sec)

Wir das Attribut absFeuchte gelöscht, funktioniert wieder alles:
mysql> select * from current where DEVICE like 'Aussen_Klima';
| TIMESTAMP           | DEVICE       | TYPE   | EVENT             | READING     | VALUE | UNIT |
| 2017-08-01 16:58:26 | Aussen_Klima | CUL_HM | humidity: 57      | humidity    | 57    | %    |
| 2017-08-01 17:06:09 | Aussen_Klima | CUL_HM | temperature: 28.8 | temperature | 28.8  | °C  |
2 rows in set (0.01 sec)

Hier noch die Definition von logdb:
defmod logdb DbLog ./contrib/dblog/db.conf .*(_Temperatur:desired-temp|_Temperatur:measured-temp|Aussen_Klima:temperature|Aussen_Klima:humidity|_Temperatur:humidity|_FBH:level|:brightness|Steckdose_.*_Pwr:power|Steckdose_.*_Pwr:state).*

2. Das andere Problem ist, dass der Web-Status (nicht das Reading State, das hat nie ein "D") bei dem Außenthermometer nicht "stabil" ist:
Aussen_Klima T: 28.8 H: 57
Hier fehlt der Taupunkt ("D").

Nach einer Weile erscheint er, ist aber nach einem Reload der Seite wieder weg:
Aussen_Klima T: 28.7 H: 58 D: 19.6

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung dafür?

Topgun

Wenn ich die Definition auf
defmod Taupunkt dewpoint dewpoint .*

ändere, dann funktioniert es wie geplant. Die Temperatur setzt nicht aus. Dafür habe ich beim Status keine Anzeige des Taupunktes, sondern nur als Reading.
Da ist wohl noch ein Bug drin  ;)

prime1009

Hi,

den Effekt mit dem Web-Status kann ich bestätigen. Mal ist sie da und dann wieder weg (die dewpoint Anzeige)!

Bei mir wird auch kein Reading entsprechend dem CommandRef

# Berechnet den Taupunkt aufgrund von Temperatur und Luftfeuchte
    # in Ereignissen, die von allen Geräten erzeugt wurden die diese Werte ausgeben
    # und erzeugt ein Reading dewpoint.
    define dew_all dewpoint dewpoint .*
    define dew_all dewpoint dewpoint .* temperature humidity dewpoint

erzeugt!

Hast Du eventuell schon eine Lösung dafür gefunden?
FHEM 5.7 auf RasPi3
Homematic, IT, FS20, Cams (SSCAM), CUL, HueBridge, HarmonyHub, LIGHTIFY, TelegramBot, Homebridge (Siri), DBLog mit MySQL, Text2Speech, ...

stgeran

Den "nichterscheinenden" Taupunkt habe ich auch. Manchmal dauert es sehr lange, bis er angezeigt wird.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

prime1009

Hi,

bei mir wurde das Reading nicht erzeugt weil ich das Attribut "event-on-change-reading state" gesetzt hatte. Die Anzeige erfolgt jetzt auch konstant!

Möge der Hinweis auch anderen eine Lösung sein!
FHEM 5.7 auf RasPi3
Homematic, IT, FS20, Cams (SSCAM), CUL, HueBridge, HarmonyHub, LIGHTIFY, TelegramBot, Homebridge (Siri), DBLog mit MySQL, Text2Speech, ...

Topgun

Zitat von: prime1009 am 06 September 2017, 19:32:44
Hi,

bei mir wurde das Reading nicht erzeugt weil ich das Attribut "event-on-change-reading state" gesetzt hatte. Die Anzeige erfolgt jetzt auch konstant!

Das hilft bei mir nichts. Wie oben beschrieben habe ich das Attribut gar nicht gesetzt:

defmod Taupunkt dewpoint dewpoint .* T H D