Somfy RTS mit Z-Wave Schalter und Notify

Begonnen von predi-ger-many, 20 September 2017, 21:22:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

predi-ger-many

Hallo,

aktuell bin ich dabei meine Somfy RTS Rollläden in mein Smarthome zu implementieren. Die Steuerung per FHEM und SIGNALduino funktioniert einwandfrei. :D

Die Somfy Schalter sind Mist. Des Weiteren bekommt FHEM nichts mit, wenn man die betätigt. Also habe ich einen ganz normalen Gira-Schalter genommen und einen Fibaro Roller Shutter 2. Beim Shutter habe ich die Szenen aktiviert und werte sie imm FHEM aus. Funktioniert super.

Nun habe ich aber ein Problem. Mein UI ist nicht FHEM und ich will die Infos über Zustand usw. an die UI Software senden. Wie ich das generell mache ist kein Problem. Das Coding zur Übertragung UDP habe ich.

Es gibt mehrere Readings:

Position, exakt und state. Diese bekomme ich per Event und kann sie entsprechend per UDP weiterleiten.

Neben den Readings gibt es aber auch noch ein Internal "move". Dieses muss ich auch weiterleiten. Allerdings wird bei Änderung des Internals kein Event gesendet. Wie bekomme ich es hin auf die Änderung eines Internals zu reagieren?

Mitzubekommen, ob Somfy RTS Motoren laufen, ist ja nicht einfach. Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass ich an den Stromanschluss einen Aktor hänge und den Stromverbrauch messe. Somit dürfte ich dann definitiv herausbekommen, ob der Rollladen in Bewegung ist. Was für einen Z-Wave-Aktor nehme ich am besten? Er muss die Änderung im Stromverbrauch ganz zeitnah an den FHEM senden. Also innerhalb einer Sekunde oder so.

Viele Grüße
Predi