Hauptmenü

Aperto Garagentorantrieb

Begonnen von ObsCuRitY, 20 September 2017, 07:47:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ObsCuRitY

Hallo liebe FHEM Gemeinde  :)

ich würde gerne meine fhem Umgebung erweitern und mein Garagentor damit steuern. Leider ist mir dies nicht gelungen, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben...

Es handelt sich um einen Antrieb von Aperto mit Funkfernbedienung: http://www.aperto-torantriebe.de/aperto-garagentorantrieb-868-l.html

Das Protokoll ist laut Hersteller Somloq Rolling Code mit 868 Mhz. Gibt es die Möglichkeit das in fhem einzubinden? Ich habe 2 CULs, einen für Homematic, einen für die anderen Komponenten.

Per autocreate wird nichts angelegt, im Logfile kann ich keinerlei Einträge finden.

Danke für eure Hilfe!

VG,
Andreas

ObsCuRitY

Da sich bisher keiner gemeldet hat scheint es leider nicht zu gehen, oder?

Ich pushe das Thema nochmal nach oben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sagt mir "vergiss es, kann nicht gehen..."

Danke!

Esjay

Wenn du deinen Cul mit den hier bekannten Firmwares geflasht hast,und nichts im Eventmonitor siehst, wird es wohl nichts werden.

Diese Aussagen verstärken meiner Meinung nach die Aussage.
Höchste Funksicherheit dank 74 Trillionen Codes durch permanentes Code-Wechselsystem
Extrem sichers Somoloq Rollingcode-System; die Codelänge von 66 Bit ergibt 74 Trillionen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und bietet höchste Sicherheit
Mehrfachprüfung des eingehenden Funksignals

Du könntest nochmal schauen, ob du mit einem Signalduino weiter kommst. Ich glaube der hat auch eine ich nenn es mal "analyse" Funktion. Kann mich aber auch irren.

Weitere Ansatzpunkte wären vll durch diese Aussage möglich, aber dass kannst nur du beantworten.

Anschlussmöglichkeit für Sicherheitseinrichtungen wie z. B. Lichtschranke und Warnlicht

Mein Antrieb zum Beispiel bietet die Möglichkeit über einen potentialfreien Kontakt das Tor zu steuern.Gibt es evtl. hinter einer Klappe bei dir die selbe Möglichkeit?. Dann könntest du dir gerade aus Homematic sicht etwas passendes heraus suchen.

Gruß