Anwesenheitskontrolle

Begonnen von stera, 04 September 2017, 23:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stera

Hallo,

seit dem wir neue Handys haben, gibt es bei uns Probleme mit der WLAN Erkennung, weil die vermutlich in Standby ab und zu schalten.
Hatte früher auch mal Geofancy ausprobiert, bin aber darauf gestoßen, dass Google auch viele APIs z.B Geologation API anbietet. Ist es hier nicht möglich den Standort auch mit der Freigabe von Google Maps raus zubekommen bzw. an Fhem zu übermitteln? Hat sich da jemand schon mal mit beschäfigt?

Gruß,
SteRa

sku

bei android gibt es normalerweise in den wlan einstellungen eine option ähnlich "wlan im ruhemodus aktiviert lassen". hier muss "immer" ausgewählt sein.
ob es eine ähnliche option bei ios gibt, weiß ich leider nicht.

stera

Das habe ich auf immer, aber aus irgendwelchen Gründen lassen sich die beiden S7 Galaxy gegenüber S5 Minis nicht mehr so gut anpingen und sind teilweise offline...

sku

aso ping.... die snmp variante kann dein router nicht? ist zuverlässiger und schont die handyakkus

stera

Ich glaube die FritzBox kann das mit der normalen Software nicht. Habe nun aber auf die Abfrage mit der MacAdresse umgestellt in Verbindung mit dem FritzBox und Presence Modul. Das wird sicherlich besser gehen und belastet auch nicht die Handyakkus ;o)

https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX#Anwesenheitserkennung_per_regelm.C3.A4.C3.9Figer_Abfrage_.C3.BCber_das_PRESENCE_Modul

swsmily

Seit meine Frau auch vom S5 Mini auf ein S7 gewechselt ist, war auch das Problem, dass sich das Handy in unregelmäßigen Abständen aus dem WLAN abgemeldet hat. Ich lese die Fritzbox jede Minute aus und selbst dort wurde das Handy obwohl anwesend als Offline angezeigt.

Lösung für mich war 2,4GHz und 5Ghz WLANs nicht mehr mit der selben SSID und Bandsteering zu betreiben, sondern unterschiedliche SSIDs zu verwenden und das S7 nur noch in das 2,4GHz anzumelden. Seit dem gibts keine Probleme mehr.

Neuhier

Setzt immernoch vorraus, daß das Handy immer WLAN an hat und nie abschaltet.
Ob das der Akku lange mitmacht, sei mal dahingestellt.