State aktualisieren mit Auswertung aus Alarm

Begonnen von Xell1984, 16 Oktober 2016, 20:25:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xell1984

Hallo zusammen,

mein Fibaro Motion Sensor G5 aktualisiert nicht den state, sondern im Alarm wird für die Bewegungserkennung folgendes gesendet:

HomeSecurity:  Motion Detection - Unknown Location für Bewegung erkannt ("open")und

HomeSecurity: Event cleared:  Motion Detection - Unknown Location, arg 0108 für Keine weitere Bewegung ("closed")

Ich bekomme zwar mit StateFormat den Text als State hin, aber ich möchte gern das open oder closed da steht. Ist dies innerhalb des Devices (ohne separates DOIF) möglich? Ich möchte quasi am Ende im Dashboard sehen "open" oder "closed".

Meine Vermutung ist, mit eventMap oder einer ähnlichen Funktion ihm beizubringen dass erstes open und zweitens closed bedeuten soll und das ganze dann per StateFormat auf State zu übertragen.

Bin jetzt schon einige Zeit am suchen und rumprobieren. Ob ich mit EventMap auf dem Holzweg bin weiß ich nicht. Vermute es funktionierte nicht weil bereits in der Meldung die Doppelpunkte vorkommen.

Jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank!

Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

gamauf

Die Frage ist zwar schon älter, aber falls jemand auf der Suche nach einer Antwort darüberstolpert:

Ich hab das bei einem ähnlichen Sensor mit den folgenden zwei Attributen gelöst:
stateFormat basicSet
eventMap 255:open 0:closed