Presence und E-Mail Alamierung

Begonnen von Tweak, 30 September 2017, 12:24:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tweak

Hallo,
ich möchte ein paar Geräte mittels Presence überwachen ob diese Verfügbar sind und sobald diese nicht erreichbar sind eine E--Mail versenden.

Den Email-Versand habe ich bereits hinbekommen, aber meine Frage ist, wie mache ich es das ich bei ständigem wechsel zwischen Absent & Present nicht permantent eine E-Mail bekomme?
Also auch das ein eventuelles Flickern "Present->Absent" nicht zur sofortigen Alamierung führt?

Wird das mittels Watchdog realisiert? Oder gibt es dafür andere Wege?

Danke
mfg

Brice

Schau dir mal das attr presenceThreshold an
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Neuhier

Bei Presence ist doch hinten eine Zeitspanne machbar.
Damit überbrücke ich hier solche "Außreißer".
Alle 5min abfragen reicht mir.
Beispiel mit eingerichtetem Presence: lan-bluetooth xx:xx:xx:xx:xx 127.0.0.1:5333   300

Tweak

Zitat von: Brice am 30 September 2017, 12:43:45
Schau dir mal das attr presenceThreshold an

Perfekt! Dankeschön!

Mit absencethreshold & presencethreshold kann ich das erste Ziel schonmal erreichen, wie jedoch schaffe ich es das ich maximal 1 E-Mail / stunde oder Tag versende?

Mfg

Brice

Schau dir mal E-Mail per notify nach Zeitablauf erneut senden an. Nutze ich für solche Zwecke seit ca. 5 Jahren für Warnmeldungen, die nicht oft kommen sollen. Keine Ahnung, ob das noch state of the art ist.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080