gelöst: HMCCU und importdefaults möchte nicht funktionieren

Begonnen von F2k, 30 September 2017, 09:28:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F2k

Hallo zusammen,

ich arbeite mich seit einiger Zeit in das Modul HMCCU ein und bin auch schon ordentlich vorangekommen. Die CCU2 läuft bei mir auf einem RPi3 und Fhem auf meinem NAS (OpenMediaVault 2 also Debian).

Nun habe ich einiges An Zeit in die Konfiguration der hmccu_defattr.txt investiert die ich per "get d_ccu exportdefaults /opt/fhem/hmccu_defattr.txt" erhalten habe.

Das Zurückspielen per "set d_ccu importdefaults /opt/fhem/hmccu_defattr.txt" will nicht funktionieren obwohl es eine positive Rückmeldung gibt "Default attributes read from file /opt/fhem/hmccu_defattr.txt".

Ein erneutes Exportieren der hmccu_defattr.txt erzeugt nur eine (unveränderte) Datei und die Kontrolle per "get d_ccu defaults" zeigt keine Veränderungen.

Das letzte Update von Fhem ist von heute.

Das Log und der Eventmonitor war bis her wenig aufschlussreich weil nix angezeigt wurde.

Lieben Dank schonmal für Eure Hilfe,

cya F2k

zap

Muss ich mir anschauen. Möglicherweise ein Bug. Die schon eingebauten Defaults genügen nicht?
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

F2k

Hallo zap,

doch die Arbeit die hier schon geleistet wurde ist fantastisch... ich muss hier nur mehrere Fenstersensoren neu anlernen und da die Möglichkeit einer "zentralen" Konfigdatei besteht wollte ich diese auch nutzen. ;)

Auch im Hinblick auf zukünftige Anschaffungen von HM-Devices bräuchte ich nicht ständig copy&paste machen da bereits alles richtig "vorgearbeitet" ist.

Feintuning mit icons, devstate-icons in verschiedenen Farben usw.

cya und danke für Deine Mühe

F2k

F2k

Hallo zap,

nachdem ich fhem (auf der weiteren Suche dach dem Fehler) "kaputt gespielt" habe, musste ich ein Backup zurückspielen.

Und was soll ich sagen... nun funktioniert der Import wie er soll. Ich vermute evtl. ein Dateiberechtigungsproblem. Auf jeden Fall saß das Problem grob 60cm vor dem Bildschirm. ;)

Nochmal besten Dank für Deine Mühe

cya F2k