rasplex remote shutdown?

Begonnen von Stephan1965, 13 Oktober 2017, 18:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan1965

Hallo,
ich habe jetzt meine Multimedia-Anlage im Wohnzimmer (Fernseher, Verstärker, Blue-Ray, Satellitenreceiver mit Logitech Harmony Hub) auch in FHEM eingebunden. Das funktioniert auch alles.
Um Filme von meinem PLEX-Server zu sehen, habe ich an den Fernseher einen RP3 mit Rasplex angeschlossen. Hier gab es einige Probleme, die dazu geführt haben, dass ich den Rasplex erst mit einer Funksteckdose einschalte, wenn ich mit der Fernbedienung auf "Plex" schalte. Dazu habe ich ein entsprechendes notify erstellt. Das funktioniert jetzt auch gut.
Jetzt möchte ich den Rasplex auch abschalten, wenn ich insgesamt die ganze Anlage abschalte. Da geht natürlich brutal (Strom weg -> alles aus), aber ich würde gerne den Rasplex vorher per remote shutdown herunterfahren. Das sollte dann etwas schonender für die SD-Karte sein, aber ich habe es leider nicht hinbekommen.
Prinzipiell funktioniert das ja mit dem Laptop mit einer Konsole, ssh-Verbindung und dann "shutdown -h now". Aber dies bekomme ich leider so nicht in FHEM umgesetzt.
Hat da jemand eine Idee und kann mir vielleicht helfen?

Viele Grüße

Stephan

kroman

Hi,

ich hab hier irgendwo gelesen, dass sleep besser oder schöner (ich weiß es nicht mehr) als at ist, aber ich mache es aktuell so:


("ssh root@geraet init 0",define at_sleep_geraet at +00:01:00 set funktsteckdose off)


ssh key login muss halt aktiviert sein.

Einfach Strom weg würde ich gar nicht empfehlen, da kann dir schon die SD Karte eingehen.

Gruß,
kroman