Ständiges disconnect nach Update vom 10.10.17

Begonnen von cruser1800, 12 Oktober 2017, 21:59:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cruser1800

Ich brauch eetwas Hilfe!

Nach dem Update vom 10.10.17 hatte ich ständige disconnects (alle 2-10 min)!

Nachdem ich Heute das Restore gemacht habe ist alles wieder ruhig!

Was hat sich geändert, oder was muss ich neu einstellen?

Danke

mumpitzstuff

Wer oder was disconnected? Deine Frage ist zu unpräzise als das dir jemand antworten könnte.

cruser1800

Sorry!

Der HMLan verliert seit ca 3 Tagen ständig die Verbindung!

viegener

Ein hmlan disconnect hängt damit zusammen, dass der hmlan regelmässig ein keepalive-Signal benötigt. Wenn FHEM durch irgendeine Operation länger blockiert ist (blockierende timeouts beim Netzzugriff etc) kann der keepalive zu spät kommen. Das heisst eine Änderung irgendwo anders kann diese Problem auslösen.

apptime kann ein Ansatz sein um der Ursache auf den Grund zugehen.

Es gibt viele Threads zu dem Thema im Forum, die noch mehr erklären
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

tuxinator

Ich hab einen MapleCUN, den ich auch für Homematik nutze und seit 2 Tagen hab ich auch das Problem, das ich ständig disconnected bin. Bis dahin hat alles problemlos funktioniert...

mumpitzstuff

Dann hast du vielleicht ein Update angestoßen und eins der Module braucht jetzt mehr Zeit als vorher. Ich würde mir deshalb mal apptime ansehen, wie bereits viegener gesagt hat.

Klaus0815

Hatte mal das gleiche Problem, Ursache war dann das sich ein anderes Gerät, wie auch immer, die IP-Adresse des HMLAN geschnappt hat