Code Richtig anpassen Hilfe

Begonnen von Tiefflieger, 15 Oktober 2017, 08:47:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tiefflieger

Hallo

Ich stehe momentan auf dem Schlauch.......
Kann mir jemand helfen und sagen wo der Fehler ist ?

au_KlingelTaste:on {fhem("set teleBot send Jemand hat an der Haustüre geklingelt");;("set teleBot sendPhoto /opt/fhem/www/images/cam/mailpic.jpg")}

MfG
Dennis
FHEM aktuellste Version Raspbarry Pi 512Mb, 1-Wire mit LinkUSBi, FS20 AS4, FS20 ST4, 10x DS18B20, CUL 3.4

Tiefflieger

Schon hinbekommen :

au_KlingelTaste:on {fhem("set teleBot send Jemand hat an der Haustüre geklingelt");;fhem("set teleBot sendPhoto /opt/fhem/www/images/cam/mailpic.jpg")}
FHEM aktuellste Version Raspbarry Pi 512Mb, 1-Wire mit LinkUSBi, FS20 AS4, FS20 ST4, 10x DS18B20, CUL 3.4

MadMax-FHEM

Nur zur Info:

der Wechsel nach perl '{  }' und dann wieder zurück nach fhem (durch fhem("  ")  ) ist unnötig.

Wenn du die geschweiften Klammern weglässt und nur die set-Befehle nimmst geht es auch...
...und dann eben ohne "Hin-und-her"...

Siehe wiki und commandref zu (ich vermute) notify...

Und noch eine Anmerkung: bei der nächsten Frage etwas mehr Hinweise/Informationen...

Beispielsweise, dass es sich (vermutlich) um ein notify handelt und was geht und was (genau) nicht geht...

Und falls log-Einträge auch diese posten...

Und das zur leichteren Lesbarkeit in code-Tags, das '#' im Menü...

Ansonsten: Gratulation!

EDIT: evtl. noch als gelöst kennzeichnen, umbenennen in beispielsweise [gelöst] Code Richtig anpassen Hilfe

Viel Spaß weiterhin, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

t0m

Yup, wäre cool, dann hätte ichh das nicht extra gelesen, um zu helfen.  ;)

-t0m