Doif - Vergleich zweier Zahlen - warum Fehler?

Begonnen von Tedious, 17 Oktober 2017, 18:12:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hi,

frage an die Profis... irgendwo habe ich einen Denkfehler. In einem DOIF vergleiche ich Zahlen und will in Anhängigkeit eine LED schalten

([Muellabfuhr:RestmuelltonneBiotonneAltpapiertonneGelberSack_days] eq 2) {myLEDSend("Papier","2,0,100,0")} DOELSEIF
([Muellabfuhr:RestmuelltonneBiotonneAltpapiertonneGelberSack_days] eq 1) {myLEDSend("Papier","2,100,100,0")} DOELSEIF
([Muellabfuhr:RestmuelltonneBiotonneAltpapiertonneGelberSack_days] eq 0) {myLEDSend("Papier","2,100,0,0")} DOELSE
([Muellabfuhr:RestmuelltonneBiotonneAltpapiertonneGelberSack_days] >= 3) {myLEDSend("Papier","2,0,0,0")}

cmd_1 - 3 gehen, cmd 4 liefert einen Fehler: 

23 >= 3: Unknown command 23, try help.

Das verstehe ich nicht? Wo hakt es bei mir? Btw, nutze ich gt als Opernad passiert das gleiche (nur halt gt statt >=).

Grüße Sascha
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Tedious

Pling! Danke! Manchmal ist das klare so undeutlich  ;D
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

t0m

Hi Tedious,

nur am Rande wichtig, aber weil es mir aufgefallen ist: In Perl werden Strings mit 'eq' auf Gleichheit verglichen. Für Zahlen verwendet man '=='.  ;)

Background: http://www.aip.de/groups/soe/local/handbuch/html/tecf.htm

Grüße
t0m

Tedious

Hi,

danke für den Hinweis :) (warum gibts eigentlich keinen Thumbs-Up Smilie?)