Warnung im Log "Permanently added the ECDSA host key for IP"

Begonnen von Master_Nick, 23 Oktober 2017, 18:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Master_Nick

Mahlzeit,  ;)
ich bekam gerade folgende Meldung zu gesicht im Log:

Warning: Permanently added the ECDSA host key for IP address '2003:e6:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX' to the list of known hosts.

Was genau möchte es mir mitteilen google brachte mir nur Dinge im Zusammenhang mit ssh und dem cached key. Aber was hätte FHEM mit ssh zu tun O_o (nix was ich wissentlich gestaltet habe).
Ich denke es ist eine externe IP mit der ich auf FHEM zugreife - aber warum wird das als Warnung angezeigt?
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

dev0

Es sieht so aus, dass eine ausgehende ssh Verbindung zu einem Host aufgebaut wurde, der mit dieser IP Adresse noch nicht in ~/.ssh/known_hosts registriert war. Ggf. hat sich die IPv6 Adresse des Hosts geändert oder es wurde IPv6 aktiviert.
Adressen aus dem Bereich 2000::/3 sind öffentlich geroutete Adressen, die aber auch Endkunden zugewiesen werden.

Master_Nick

Mh SSH ist nach außen geschlossen bei mir.
Lediglich mein eigener Rechner im LAN kommt da drauf.
Muss ich mal beobachten - meine IP war es nicht.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)