Was bedeutet "SECURITY DISABLED (command dropped)" im Logfile?

Begonnen von The Grue, 06 Oktober 2017, 18:36:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Grue

Servus,

in meinem Logfile habe ich beim Neustart von FHEM mehrfach diese Zeile:

2017.10.06 18:27:12 1 : Kueche.Arbeitsplattenlicht SECURITY DISABLED (command dropped)

Kueche.Arbeitsplattenlicht ist ein FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5

cu
Markus

Zephyr

Eigentlich ein Hinweis darauf, dass das Modul Crypt::Rijndael nicht installiert ist. Ich habe es aber über cpan installiert, trotzdem erhalte ich ebenfalls die gleiche Fehlermeldung.
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

Klaus.A

Es gibt noch einen anderen Grund für diese Meldung: Wenn ein Gerät ursprünglich ohne "Security" angemeldet war dann meldet es beim FHEM-Start das Security abgeschaltet ist. Die Meldung gilt dann ausdrücklich für das im Log genannte Device.

Eine nachträgliche Installation der Crypt-Library ändert das Verhalten nicht. Es ist erforderlich das Gerät rauszunehmen und mit entsprechendem Verfahren für Security neu anzulernen. Dazu muss der ZWave-Controller in den Add mit Security Modus geschaltet werden und evtl. - je nach Gerät - ein bestimmtes Verfahren eingehalten werden (hängt vom Gerät ab, einige erkennen den aktuellen Add-mit-Security-Modus des Controllers).

Gruß, Klaus

2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API