Alexa kann jetzt Routinen

Begonnen von Chaos, 29 Oktober 2017, 11:02:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chaos

Hallo zusammen,

das dürfte für manche Alexa User verwenden vermutlich interessant sein:
http://stadt-bremerhaven.de/amazon-alexa-routinen-einrichten/

Man kann jetzt Routinen innerhalb der Alexa App einrichten.
Hat natürlich den charmanten Vorteil nicht mehr "Sage ... bla bla bla" (im Gegensatz zu Custom Skill) sagen zu müssen und erhöht den WAF :-)

Ich kann verstehen wenn der ein oder andere hierfür keinen extra Thread sehen möchte, allerdings schien mir die Info doch für viele interessant und ich fürchte das geht in den anderen Threads unter.

MfG
Manuel

volschin

Die Routinen bei Alexa sind dann wohl das, was in HomeKit die Szenen sind.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Chris8888

Hi,
eigentlich ne coole Idee...leider bekomme ich die Routinen nicht aktiviert bzw angesprochen.

Ich lege sie an und aktiviere sie. Dann 1 Min warten und los gehts: Alexa, ...

Leider werden meine Aktionen nicht gestartet, ich habe jetzt mal: Tschüß, und tschüß, Hallo, Guten Morgen
probiert...alle werden nach der Aktivierung auch in der App als "Alexa kann diese Aktion nicht ausführen" dargestellt.

Wenn ich sie über das "Play"-Symbol in der App starte laufen sie sauber durch.

Habt ihr das auch?

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

rr725

Lt. Amazon (hatte heute morgen mit dem support telefoniert) funktionieren die routinen in deutschland noch nicht. Ist wohl ausversehen in die app in deutschalnd übernommen worden. Entweder wird es kurzfristig freigeschaltet, oder aber auch wieder in der app disabled.

Chaos

Hi
Zitat von: rr725 am 29 Oktober 2017, 14:07:19
Lt. Amazon (hatte heute morgen mit dem support telefoniert) funktionieren die routinen in deutschland noch nicht. Ist wohl ausversehen in die app in deutschalnd übernommen worden. Entweder wird es kurzfristig freigeschaltet, oder aber auch wieder in der app disabled.
Danke für den Hinweis. Ich setze hier die US Version ein und da ging es.

MfG
Manuel

MadMax-FHEM

Zitat von: rr725 am 29 Oktober 2017, 14:07:19

Hmmm, komisch.

Aber vielleicht erklärt es das "eigenartige" Verhalten...

Habe gestern ein paar Routinen angelegt... :)

Per "Ansage" hat (bislang) noch keine funktioniert.

Wenn ich den Testknopf ("Playknopf") in der App drücke wird die Routine abgearbeitet...
...einmal wurde mir sogar angezeigt, dass ich die "Ansage" ändern sollte, da das so nicht funktionieren wird (war wohl für Amazon-/Alexa-Internes belegt)...
(weiß leider nicht mehr was ich da hatte, war schon zu spät ;)  )

Werde mal weiter probieren (sofern es aus der App nicht verschwindet)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thyraz

Hm... das klingt tatsächlich sehr fein. :)

Wenn man damit eigene Sätze ohne zusätzliches "sage Fhem" definieren kann, welche dann wiederrum ein Custom-Skill Kommando ausführen,
würde das die Einsatzzwecke für die Familie durchaus erhöhen.

Denen mute ich den Custom Skill bisher auch noch nicht zu.
Verwende den nur für ein paar Statusabfragen für mich selbst.

Mal sehen wie lange wir in Deutschland darauf warten müssen..

edit:
Ok, nachdem ich mir das gerade mal angesehen habe, scheint man damit ja nicht beliebige Kommandos ausführen zu können.
Es gehen nur bestimmte Dinge wie SmartHome etc.

Das erlaubt zwar mehr Flexibilität bei der Aussprache wenn man etwas über FHEM ansteuern will, aber keine freien Rückantworten von Alexa.
Sprachlich ist das damit ein Fortschritt gegenüber dem reinen SmartHome Skill, Funktionell aber nicht.

Alles was ich damit erreichen kann, kann ich auch über Alexa <FHEM-Dummy> einschalten.
Für reine Alexa User ist natürlich auch die Verarbeitung mehrerer Kommandos nett, aber als FHEM User kann man solche Befehlssequenzen ja auch in FHEM realisieren.

Für meinen "Wohnungsstatus" (meldet zu hohe Luftfeuchtigkeit, ungewöhnliche Raumtemperaturen, Offene Fenster etc.) brauch ich also weiter den Custom Skill. ;)
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

MadMax-FHEM

Jep.

Leider oder gut so ;)
bzgl. fhem Custom Skill ist das kein Ersatz...

Aber zumindest kann ich doch den einen oder anderen Satz anders gestalten, also ohne sag "Skillname"...

Und ich kann mir meine eigenen Nachrichten (je nachdem was ich gerade brauche/will) ansagen lassen etc. und nicht nur "immer alles" (was konfiguriert ist)...

Mal abwarten...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)