Anwesendheit mit sprachausgabe

Begonnen von simonsky, 30 Oktober 2017, 17:03:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

simonsky

Hallo fhem Gemeinde. Ich habe mir eine Anwesenheitserkennung gebastelt die auch super funktioniert. Jetzt habe ich einen notify eingefügt der mir hallo sagen soll, wenn ich zuhause bin. Leider wiederholt er das jetzt ständig. Wie kann ich das einstellen, das fhem mir erst nach meiner abwesendheit (apsent) und ich wieder da bin (present) mir den Sprachbefehl wiedergibt?

Meine config schaut so aus bis jetzt

define Simonsky PRESENCE function {get_LEBT_Status("xx:xx:xx:xx:xx:xx","Simonsky")} 30
attr Simonsky userattr presence presence_map structexclude
attr Simonsky devStateIcon present:rc_dot@green absent:rc_dot@red
attr Simonsky presence Anwesenheit
attr Simonsky room Anwesenheit
define FileLog_Simonsky FileLog ./log/Simonsky-%Y-%m-%V.log Simonsky.*
attr FileLog_Simonsky logtype text
attr FileLog_Simonsky room Autolog

define simonsky_speak notify a set speak hallo,simon
define simonsky_present notify Simonsky:present set speak hallo Simon

Amenophis86

Hallo simonsky,

1. bitte Codetags nutzen
2. Bitte mit dem List Befehl arbeiten
3. Schau dir mal das Attr. event-on-change-reading an, das dürfte helfen
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

simonsky

Hallo danke erst mal stehe nur grad weng auf dem schlauch könntest du mir ein beispiel zeigen und was ist Codetags

Amenophis86

Ein Beispiel für was?

Codetags ist das Symbol mit der # über den Smilies. Da setzt du deinen Code rein, dann lässt es sich besser lesen. Beispiel:
Hier steht der Code
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

simonsky

achso oh soory das wuste ich so noch nicht  ::)

Amenophis86

Kein Problem, deswegen sage ich es dir ja ;)

Amenophis86

Ich antworte mal hier und nicht auf die PM. Dafür ist ein Forum da, um Probleme zu lösen und nicht per PM.

Hast du dir in der CommandRef angeschaut für was das Attribut da ist bzw was es macht?

simonsky

Ich habe es so verstanden das es meinen wer zB present immer hält bis sich was ändert zB absenr nur wie setze ich das ganze jetzt um das verstehe ich noch nicht so ganz

Amenophis86

Korrekt, hast du das Attr nicht gesetzt wird jedes mal ein Event erzeugt, wenn der Status an FHEM gesendet wird, dies löst jedes Mal dein notify aus. Also musst du das Attribut bei dem Device setzen, das nur ein Event auslösen soll, wenn der Status sich ändert. Dazu kommt, dass du noch angegeben musst, für welchen Status ein Event erzeugt werden darf. Beispiel:

attr DEVICE event-on-change-reading .*
attr DEVICE event-on-change-reading state

Nr 1 heißt, bei jeder Änderung eines Readings wird das entsprechende Event generiert. Nr 2 heißt, nur, wenn sich das Reading state ändert wird ein Event generiert.

simonsky

okey vielen dank ich werde es gleich mal ausprobieren

simonsky

also es scheit wohl zu gehn vielen dank für die hilfe  ;D

Amenophis86