HomeMatic IP und Hue

Begonnen von dt2510, 02 Februar 2021, 11:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dt2510

Morgen zusammen,

ich habe jetzt die ersten 12 HomeMatic IP Devices (Thermostate, Schalter, Bewegungsmelder usw.) in der CCU3 eingerichtet (noch nicht in FHEM) und stehe vor folgender Frage: Wie verbinde ich meine Hue Geräte mit HmIP Tastern ?

Aktuell hab' ich die Hue-Bridge in FHEM eingerichtet. Sollte ich die Hue-Bridge dann zusätzlich in der CCU3 einrichten (CUxD und Hue Addon) und dort die Taster verknüpfen oder lieber in FHEM auf den Taster reagieren ?
Ich will den Wartungsaufwand so gering wie möglich halten ... ich habe jetzt schon Gruppen in FHEM, die die Hue App nicht anzeigt...

zap

Es gibt mindestens 3 Möglichkeiten, HUE zu integrieren:

- Auf der CCU über Systemeinstellungen / Kopplung
- Auf der CCU mit dem Addon von j-a-n (ich glaube, das meinst Du mit CuxD)
- In FHEM

Wenn Du auf der CCU Programme nutzt, die HUE und Homematic verwenden, brauchst Du zwingend eine der ersten beiden Optionen.

Falls nicht, solltest Du m.E. die Variante 3 verwenden. Eine direkte Verknüpfung von HUE und HM-Devices in der CCU ist sowieso nicht möglich. Du musst für die übergreifende Steuerung also auf jeden Fall entweder CCU Programme erstellen oder Notifies/DOIFs in FHEM definieren.

2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

dt2510

Ja genau, das j-a-n AddOn meinte ich.

Ich bezweifle, dass ich auf der CCU Programme brauche, die beides verwenden. Wenn eine direkte Verknüpfung sowieso nicht möglich ist, werd' ich die in FHEM realisieren.

dt2510

Ich habe die nicht benötigten Programme CUxD und das AddOn wieder von meiner CCU3 deinstalliert, bekomme aber ein Device (woher auch immer das kam - ich habe es selbst nicht angelegt) nicht gelöscht.
Ich hab' mal einen Screenshot angehängt...

zap

Kannst Du vermutlich ignorieren. Eventuell verschwindet es beim nächsten Neustart der CCU.
2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)