Anwesenheitserkennung über Apples Freunde App (find my friends)

Begonnen von PsychoD, 22 Oktober 2015, 23:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RockSteadyBeat

Hallo PsychoD,

hier mein notify:

mailcheck.*Subject:.* { if (( ($EVENT) =~ (/Vorname Nachname ist an folgendem Standort angekommen: Vorname Nachnames Privat/i) )
&& $value{"test"} ne "home") {fhem("set test home")}
elsif ( ($EVENT) =~ (/Vorname Nachname hat folgenden Standort verlassen: Vorname Nachnames Privat/i) )
{fhem("set test absent")}}
fhem on OSX
HMLAN,
CUL433

PsychoD

Hmm, da sehe ich jetzt auf Anhieb leider auch nicht was falsch ist, tut mir leid. Vielleicht jemand anders?

jsChris

Hi RockSteadyBeat,

weiß nicht, ob dein Problem noch aktuell ist, aber ich bin bei deinem Code über $value{} gestoßen und in der Commandref steht:
Zitatdas $value hash für notify wird nur bis featurelevel 5.6 befüllt, da es unerwünscht ist. Stattdessen sollte man die Value() Funktion verwenden.

Hi All,

meine Erfahrungen sind übrigens "ganz ok" mit der Freunde App. Es lief ca. 8 Wochen gut, dann hat die Freunde App meinen Standort nicht mehr erkannt und ich musste ihn neu hinterlegen. Seitdem geht es wieder. Keine Ahnung, wodran das lag, der angezeigte und per Mail zu pushende Standort war exakt gleich...
Zur direkten Kontrolle schicke ich mir seitdem meine Ab/Anwesenheit per Pushover. Wenn alles funktioniert, ist es sehr schnell, aber auch ziemlich ungenau. Mehr ist aber auch nicht zu erwarten. Gehe ich mit dem Hund raus, werde ich manchmal schon gute hundert Meter früher als anwesend erkannt. Muss ich länger mal einen Parkplatz suchen, bimmelt Pushover mich bei jeder Runde um den Block brav an. Ich würde es jetzt nicht dafür benutzen um um in fhem lebenswichtiges zu schalten, aber trotzdem gefällt es mir meine An/Abwesenheit zu loggen und "genau" zu wissen, wann ich das Haus verlassen habe. Ansonsten benutze ich auch noch die Fritzbox und überprüfe die Anwesenheit der Smartphones, aber das ist natürlich deutlich verzögerter, dafür allerdings bisher 100% zuverlässig.

Viele Grüße
Chris   

PsychoD

Ich bin mittlerweile recht frustriert davon. Mittels iPhone habe ich keine 100% zuverlässige Lösung gefunden. :( Aktuell fahre ich ein Dreigespann aus Freunde, Mail durch IFTTT und Locative (ex geofancy) auf zwei iPhones, und dennoch kommt es ca. 1x alle 2 Wochen vor, dass die Erkennung nicht greift. Ich werd nun noch eine Fritzbox-Erkennung hinzufügen, wobei mir das auch nicht zu 100% passt weil man dann keinen Flugmodus mehr anmachen darf zuhause. Vielleicht lieber ein Beacon am Schlüsselbund, aber da fehlt mir noch das KNowhow bzw. die richtige Hardware...

Viele Grüße
Psy

jsChris

Hi Psy,

das mit dem Beacon würde mich auch interessieren. Mal sehen, vielleicht habe ich demnächst ein wenig Zeit, mich damit mal zu beschäftigen, dann werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe jetzt nicht gesucht, aber ich bin mir fast sicher, dass es hier im Forum schon jemanden gibt, der es ausprobiert hat.

Rein inhaltlich komme ich mit der Fritzbox ganz gut klar. Ich schalte aber eh nur etwas ab, wenn keiner im Haus ist. Ich schalte nichts an, wenn jemand nach Hause kommt. Dafür wäre auch ein Bewegungsmelder ausreichend. Allerdings weiß man dann nicht, wer sich bewegt hat. Wobei ich auch schon von IP-Cams mit Gesichtserkennung gehört habe - aber der Technik kann man sicher auch nicht 100% vertrauen.

@iPhone Flugmodus: würde dir da nicht auch das "Nicht stören" reichen, anstatt es gleich ganz lahm zu legen?

Viele Grüße
Chris

RockSteadyBeat

Hallo zusammen,

entschuldigt hat etwas gedauert... ;D

@jsChris: Du hast recht, Value() ist "eleganter" als $value{} aber genutzt hat es trotzdem nicht.

Trotz allem scheint es nun zu funktionieren, was habe ich gemacht?
Nachdem ich im notify die Regex bis zum erbrechen umgestellt habe (Doppelpunkte raus etc.) und alles nicht funktioniert hat war ich gestern "gezwungen" ein copy&paste aus dem mailcheck:Subject zu machen, dabei ist mir aufgefallen das nach dem einfügen im notify dort ein zusätzliches Zeichen steht das ich nie vorher gesehen hab (leider nur als Bild im Anhang).

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist?

greetz RockSteadyBeat
fhem on OSX
HMLAN,
CUL433

PsychoD

Zitat von: jsChris am 05 April 2016, 11:02:22
Hi Psy,

das mit dem Beacon würde mich auch interessieren. Mal sehen, vielleicht habe ich demnächst ein wenig Zeit, mich damit mal zu beschäftigen, dann werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe jetzt nicht gesucht, aber ich bin mir fast sicher, dass es hier im Forum schon jemanden gibt, der es ausprobiert hat.

Rein inhaltlich komme ich mit der Fritzbox ganz gut klar. Ich schalte aber eh nur etwas ab, wenn keiner im Haus ist. Ich schalte nichts an, wenn jemand nach Hause kommt. Dafür wäre auch ein Bewegungsmelder ausreichend. Allerdings weiß man dann nicht, wer sich bewegt hat. Wobei ich auch schon von IP-Cams mit Gesichtserkennung gehört habe - aber der Technik kann man sicher auch nicht 100% vertrauen.

@iPhone Flugmodus: würde dir da nicht auch das "Nicht stören" reichen, anstatt es gleich ganz lahm zu legen?

Viele Grüße
Chris

Der ausführlichste Thread hier im Forum zu Bluetooth Tags ist wohl der hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,28753.0.html

Ich hatte allerdings auch noch keine Zeit, mich ausführlich damit zu beschäftigen, welcher davon der zuverlässigste mit dem besten P/L-Verhältnis ist.

@Flugmodus: Ja, da hast du Recht, das sollte gehen. Einzig der "Akku leer"-Fall ist dann noch problematisch. Sobald der Akku leer ist, wird man automatisch auf "abwesend" gesetzt - was auch blöd ist.

Gruß
Psy

schwabenuwe2103

Hi,
ich bin gemäß der Anleitung von PsychoD vorgegangen. Mailcheck ist aktiv. Die Freunde App schickt zuverlässig ein Mail, wenn ich den Standort verlasse und wenn ich wieder zurückkehre. Mailcheck liest diese Mails auch korrekt. Leider funktioniert das Schalten der Testlampe im Badezimmer nicht.

n_mailcheck_bewohner_1

mailcheck.*Subject:.* { if (( ($EVENT) =~ (/Uwe Rech ist an folgendem Standort angekommen: Zuhause/i) ) && $value{"HomeStatus_Bewohner1"} ne "Zuhause") {fhem("set HomeStatus_Bewohner1 Zuhause")} elsif ( ($EVENT) =~ (/Uwe Rech hat folgenden Standort verlassen: Zuhause/i) ) {fhem("set HomeStatus_Bewohner1 Abwesend")}}

n_Abwesenheit

HomeStatus:Abwesend set Bad.Deckenleuchte off

n_Zuhause

HomeStatus:Zuhause set Bad.Deckenleuchte on

n_HomeStatusUpdate

(HomeStatus_Bewohner1) { my $hs = $value{"HomeStatus"};my $hs1 = $value{"HomeStatus_Bewohner1"};  if ($hs1 eq "Abwesend" && $hs ne "Abwesend") {   fhem "set HomeStatus Abwesend" } elsif ($hs ne "Zuhause") {   fhem "set HomeStatus Zuhause" } }

Hier noch der Auszug aus dem Logfile, nachdem ich zu Hause angekommen bin:

2017.10.31 20:11:53 2: autocreate: define FileLog_KNX_1000006 FileLog ./log/KNX_1000006-%Y.log KNX_1000006
2017.10.31 20:11:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value{"HomeStatus_Bewohner1"} in string ne at (eval 34320) line 1.
2017.10.31 20:11:59 3: eval: my $EVTPART4='an';my $SELF='n_mailcheck_bewohner_1';my $EVTPART0='Subject:';my $EVTPART6='Standort';my $EVTPART5='folgendem';my $EVTPART2='Rech';my $TYPE='mailcheck';my $EVTPART1='Uwe';my $EVENT='Subject: Uwe Rech ist an folgendem Standort angekommen: Zuhause';my $EVTPART3='ist';my $EVTPART8='Zuhause';my $EVTPART7='angekommen:';my $NAME='mailcheck';{ if (( ($EVENT) =~ (/Uwe Rech ist an folgendem Standort angekommen: Zuhause/i) ) && $value{"HomeStatus_Bewohner1"} ne "Zuhause") {fhem("set HomeStatus_Bewohner1 Zuhause")} elsif ( ($EVENT) =~ (/Uwe Rech hat folgenden Standort verlassen: Zuhause/i) ) {fhem("set HomeStatus_Bewohner1 Abwesend")}}
2017.10.31 20:11:59 3: set HomeStatus_Bewohner1 Zuhause : Please define HomeStatus_Bewohner1 first
2017.10.31 20:11:59 3: n_mailcheck_bewohner_1 return value: Please define HomeStatus_Bewohner1 first

Leider finde ich den Fehler trotzdem nicht. Hat jemand eine Idee?

Grüße, Uwe

Hauswart

Zitat von: schwabenuwe2103 am 01 November 2017, 19:37:12
2017.10.31 20:11:59 3: set HomeStatus_Bewohner1 Zuhause : Please define HomeStatus_Bewohner1 first
2017.10.31 20:11:59 3: n_mailcheck_bewohner_1 return value: Please define HomeStatus_Bewohner1 first
Hallo Uwe, ist HomeStatus_Bewohner1 definiert?

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

schwabenuwe2103

Hallo Hauswart,
das scheint in der Tat zu fehlen. Wäre es so korrekt?
define HomeStatus_Bewohner1 dummy

Grüße, Uwe

schwabenuwe2103