Umsetzung einer "Indoornavigation"

Begonnen von giulup, 04 November 2017, 19:35:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

giulup

Hallo zusammen,

Ich betreibe Fhem nun knapp ein halbes Jahr und komme nur selten mal dazu neue Ideen umzusetzen. Bisher war auch alles durch verschiedene Beitrage im Forum oder in der Commandref kein allzu großes Problem. Jetzt stecke ich aber in einer kleinen Sackgasse.

Ich nutze das geofancy-Modul, um eine allgemeine Anwesenheitserkennung zu steuern, inkl. Schalten der Alarmanlage etc.
Zuletzt habe ich mir einige ibeacons besorgt um damit einige indoor-aktionen anzuschubsen wenn ich in die Nähe komme. Z.b. Betreten des Badezimmerbereiches -> einschalten der Zirkulationspumpe; Am Schreibtisch -> Leselampe einschalten...
Das anpassen der Bereiche über die Sendeleistung funktioniert auch wunderbar und das übermitteln an Fhem auch.
Das Problem ist die Zuordnung der Bereiche in fhem. Habe es mit einem zusätzlichen Geofency-device und neuem roommate versucht, die nur auf die beacons reagieren sollen, damit mir das ursprüngliche roommate-device nicht andere Aktionen schaltet. Da ich aber nur mit einem Smartphone durch die Gegend laufe schaltet dieses trotzdem nur ein Roommate-device und der angelegte Beacon-roommate bekommt nichts mit.

Gibt es für solche indooraktionen schon eine Lösung die ich noch nicht gefunden habe?

Schonmal Danke und noch einen schönen Sonnabend.