[Gelöst] - iPad 1 zeigt Statusänderungen erst nach Minuten an

Begonnen von Uef, 01 November 2017, 19:58:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uef

Hallo zusammen,

ich starte gerade mit FTUI und soweit klappen die ersten Schritte auch ganz gut.
Bisher habe ich das Index-Template aus dem WIKI erstmal nur an ein paar eigene Geräte angepasst, um damit zu üben.

Als Bedienpanel an der Wand wollte ich mittelfristig ein iPad 1 verwenden, das mit der Oberfläche auch soweit gut zurecht kommt, d.h. die Bedingungselemente wie z.B. ein Heizkörperthermostat lassen sich flüssig bedienen und senden ihre Befehle auch prompt weiter.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass Statusänderungen, die ich nicht über FTUI auslöse - also das Licht einschalten mit einem HM-LC-Sw1PBU-FM (HM Wandschalter) - erst mit Verzögerungen > 5min (!!) (manchmal auch gar nicht oder erst nach einem Neuaufruf der Seite) auf dem iPad 1 angezeigt werden. Gleiches gilt z.B. auch für einen Heizkörperthermostat - der Effekt scheint also unabhängig von Widget zu sein.
Ein zur Kontrolle eingesetztes iPad 3 oder ein Firefox-Browser unter Windows zeigen in FTUI solche Änderungen mit 1-2 Sekunden Verzögerung an (also OK).
Schalte ich dagegen über FTUI auf dem iPad 1, kommt der Befehl zügig in FHEM an und der Status wird in FTUI gleich passend geändert. Die grundsätzlich geringe Performance des alten iPads kann es also eigentlich nicht sein.
Wenn ich die Seite neu aufrufe, wird dann aber immer gleich der korrekte aktuelle Status aller Geräte angezeigt.
Somit scheint der Browser "nur" keinen Update mitzubekommen. 

Mir ist klar, dass das iPad 1 total überaltert ist, aber ich hatte die Hoffnung, dass es sich dafür noch eignet (tut es ja weitgehend auch), da es mir jemand für den Zweck überlassen hat.
Verzögerungen in dieser Größenordnung stiften jedoch eher Verwirrung.

Daher meine Frage: ist der Effekt bekannt und kann man da irgendwie nachhelfen ? Liegt's am iOS oder an Safari ?

iOS Version ist 5.1.1 (was Neueres gibt's für's iPad 1 nicht), die Safari-Version lautet 5.0 (einen anderen Browser habe bisher über das iPad direkt nicht installieren können, weil die natürlich das alte iOS nicht unterstützen), FHEM ist aktuell; longpoll ist eingeschaltet.

Vielen Dank
Uef
fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)

Uef

Nachdem ich noch etwas weiter geforscht habe, konnte ich das Problem lösen, indem ich im FHEM WEB-Device longpoll=1 (also AJAX) gesetzt habe (statt vorher =websocket).
Jetzt zeigen alle FTUI-Fenster (PC, verschiedene iPad Versionen) Statusänderung ziemlich direkt an, auch wenn man die Änderungen nicht über FTUI herbeiführt.
Bisher habe ich noch keine sonstigen Nebenwirkungen festgestellt.

Vielleicht eine Frage dazu: in der index.html für FTUI kann man ja ebenfalls den longpoll Parameter setzen (habe ich aktuell aber nicht).
Sollte man das an beiden Stellen setzen oder maximal an einer Stelle ? Wie ist sind da die Zusammenhänge ?
Vielleicht hat jemand ein kurze Erläuterung dazu.

Danke und Gruß
Uwe

fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)

setstate

FTUI versucht den Mode des FHEM-WEB zu erkennen und die Möglichkeiten des Tablets und setzt dann automatisch intern AJAX oder Websocket. Per HTML-Meta-Tag kann man einen Mode erzwingen.

Uef

Ah, vielen Dank für die Erläuterung!

Dann kann ich im FHEM-WEB-Device wieder auf websocket gehen und in der index.html für FTUI (das ich vorrangig erstmal mit dem ipad1 nutze) longpoll explizit auf AJAX setzen.