Hauptmenü

Telegram Benachrichtigung

Begonnen von Adolar, 06 November 2017, 15:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adolar

Danke,

mail habe ich versucht einzurichten...musste erstmal pausieren. Ich setze mich nachher nochmal ran.

Bin schon froh, daß die Telegram Nachricht nun versendet wird :)

Adolar

Naja, den Befehl für mail bekomme ich nicht hin - "syntaktisch"

Das nach "DOELSEIF" brauche ich doch garnicht?

Ist die Syntax anders als bei Telegram?
Ja, ich weiß, commandref... das schaffe ich heute nicht mehr. Könntest du mir die Syntax umschreiben? Ich verspreche auch, mir die Commandref dazu durchzulesen. :)

Ziel: (wie Telegram) - zu einem Zeitpunkt "muelltonnen:next_days=1" auszulesen, wenn ja dann eine mail mit mit dem Text "FHEM Abfallerinnerung für morgen "Muelltonnen:next_next" zu mehreren Empfängern zu schicken

Edit sagt noch: Die Batteriewarnung funktioniert auf Anhieb. Das heißt, mail funktioniert. Ich bekomme es nur nicht "umgeschrieben"

Adolar

Hmmm, so dachte ich mir das - ganz unbedarft  8)

define di_Muell_Mail DOIF ([14:30] and [Muelltonnen:next_days] eq "1") ({DebianMail('XXXXX@XXX.de' 'FHEM Abfallerinnerung $DEVICE' 'Muelltonnen:next_text')})

Wie erwartet:
{DebianMail('XXXXX@XXX.de' 'FHEM Abfallerinnerung ' 'Muelltonnen:next_text')}: syntax error at (eval 22514) line 1, near "'XXXXX@XXX.de' 'FHEM Abfallerinnerung '"
2017-11-06 19:19:34

Event Monitor:
2017-11-06 19:19:34 DOIF di_Muell_Mail cmd_nr: 1
2017-11-06 19:19:34 DOIF di_Muell_Mail cmd: 1
2017-11-06 19:19:34 DOIF di_Muell_Mail cmd_event: set_cmd_1
2017-11-06 19:19:34 DOIF di_Muell_Mail error: {DebianMail('XXXXX@XXX.de' 'FHEM Abfallerinnerung ' 'Muelltonnen:next_text')}: syntax error at (eval 22514) line 1, near "'chbuettner@gmx.de' 'FHEM Abfallerinnerung '" 
2017-11-06 19:19:34 DOIF di_Muell_Mail cmd_1

nils_

Zitat von: kumue am 06 November 2017, 17:18:06
do always kannst du weglassen.

sicher? er bekommt dann aber doch nur einmal eine benachrichtigung und dann war es das?!

Zitat von: Adolar am 06 November 2017, 19:25:09
define di_Muell_Mail DOIF ([14:30] and [Muelltonnen:next_days] eq "1") ({DebianMail('XXXXX@XXX.de' 'FHEM Abfallerinnerung $DEVICE' 'Muelltonnen:next_text')})
du hast da wohl die Kommas vergessen.
Zitatdefine di_Muell_Mail DOIF ([14:30] and [Muelltonnen:next_days] eq "1") ({DebianMail('XXXXX@XXX.de', 'FHEM Abfallerinnerung $DEVICE',  'Muelltonnen:next_text')})
(Zitat, weil in Code-Tags keine Formatierung möglich)

bitte lies dir die anfänger doku durch!!
und poste code auch in code-tags, das ist dann besser lesbar.
viele Wege in FHEM es gibt!

Adolar

Danke.

Ja, meine Leseliste ist soooo lang und der Tag soooo kurz und mit $Arbeit und Schlafen verkürzt er sich nochmal drastisch...

Bin ja mal gespannt, ob es wirklich nur an den Kommas gelegen hat. Ich versuche es heut Nachmittag.

Gruß

Adolar

@niels_

o.K., eine mail kommt schon mal mit "cmd_1". Im Text steht jedoch "Muelltonnen:next_text" und im Betreff "FHEM Abfallerinnerung *"

ob sie auch einen Tag vorher zur gewünschten Zeit kommt, bekomme ich noch raus.

nils_

Zitat von: Adolar am 07 November 2017, 15:39:29
@niels_
wer ist das? kenn ich nicht  8) 8) ;D

o.K., eine mail kommt schon mal mit "cmd_1". Im Text steht jedoch "Muelltonnen:next_text" und im Betreff "FHEM Abfallerinnerung *"
ja der code war so wohl nicht vollständig. um Muelltonnen:next_text fehlen die eckigen Klammern.
und was soll denn für $DEVICE deiner meinung nach drin stehen?

ob sie auch einen Tag vorher zur gewünschten Zeit kommt, bekomme ich noch raus.
viel spaß!
viele Wege in FHEM es gibt!