[HM-Wired] NACKs auf 1-Prozessor-Maschinen?

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 09 November 2017, 11:13:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,

ich habe gestern Abend ein hartnäckiges Problem analysiert, bei dem es immer mal wieder zu "RESPONSE TIMEOUT" kam, obwohl die Geräte brav auf alles geantwortet haben. Das Problem war (wahrscheinlich), dass FHEM gerade sehr beschäftigt war und der HM485d-Daemon anscheinend zu spät drangekommen ist. Ich dachte eigentlich, dass das nicht passieren kann, da Linux das Multitasking beherrschen sollte, aber es kann wohl vorkommen, dass die Zeitscheiben etwas größer werden.
Die Probleme sind verschwunden, als ich dem HM485d manuell ein "renice -10" verpasst habe. Blöderweise geht das aber automatisch nicht so einfach, da negative nice-Werte nur als root erlaubt sind.

Allerdings glaube ich, dass das Problem normalerweise nur auf 1-Prozessor-Maschinen auftreten kann, also im Wesentlichen RasPi 1, denke ich. Daher bin ich mir nicht sicher, ob man das Problem überhaupt lösen muss, da es wahrscheinlich von alleine verschwindet.

Hat jemand HMW und noch einen "langsamen" RasPi 1 oder so ähnlich und hat auch manchmal unerklärbare RESPONSE TIMEOUTs?
Hat jemand eine gute Idee, das Problem zu lösen?

Gruß,
   Thorsten
FUIP