HM-TC-IT-WM-W-EU mit 3V Hutschienennetzteil versorgen

Begonnen von Diamond_72, 02 November 2017, 08:55:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diamond_72

Hallo Haustechniker,

ich möchte meine HM-TC-IT-WM-W-EU gerne fest mit 3V verkabeln, sodass ich mir die Batteriewechselei sparen kann.
In den Unterputzdosen befindet sich bei allen eine NYM 5x1,5 Leitung. Die Leitungen wollte ich nun über ein 3V Hutschienen Netzteil (Falls vorhanden und technisch möglich ist) mit Strom versorgen.
Die entsprechenden Adern würde ich dann an die HM-TC-IT-WM-W-EU Klemmen. Ich bin mir unsicher und wollte euch vorab fragen, ob das eine Hutschienennetzteil alleine meine sechs HM-TC-IT-WM-W-EU mit den 3V versorgen kann oder nicht.

Vielleicht habt ihr noch weitere Lösungen bzw. Möglichkeiten, welche ich mit meinen Gegebenheiten lösen könnte.
Pi2 + HM-MOD-RPI-PCB, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-SW4-DR

Pfriemler

Ähnliche Überlegungen gab es schon mit den "Sensorkeksen" HM-SCI-3-FM und Co. Da wurde schon ordentlich gegrillt.
3-V-Hutschienennetzteile gibt es eher keine. Die üblichen 3.3V könnten knapp den Garaus der Wandthermostaten bedeuten. Belastungstechnisch ist von maximal 35 mA je Wandthermostat im (unwahrscheinlichen) gleichzeitgen Sendebetrieb aller auszugehen. Das schafft jedes Netzteil was ich kenne.
Nur: Wennschon basteln, dann 5V über die Leitung schicken und einen kleinen einfachen Linearregler lokal instalieren. Das schützt auch vor Spikes auf der Leitung.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Diamond_72

Gibt es dazu schon irgendwo ein howto?
Ich habe im Netzt zum Thema Linearregler folgende informative Seite gefunden:

http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Spannungsregler

Diamond_72

Wäre lieb, wenn mir hierbei jemand vielleicht weiterhelfen könnte. Das nervige Batteriewechseln möchte ich mir sparen.

Otto123

Gibt es auch fertig. Dem Strom dürfte es egal sein ob es bei elv unter HM IP gelistet wird.
https://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=59691
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Einen Linearregler aufzubauen ist Elektronik-basiswissen. Größere Umrüstptojekte sind mir nie untergekommen. An meinem -EU habe ich im Jahr einen Batteriewechsel, im Gegensatz zu den Unterputz-Wandtastern ist der Wechsel werkzeugfrei in 20 Sekunden erledigt. Batterien kosten 8 Stück 1,69, also gut 40 ct im Jahr. Und die Dauerversorgung gibt es auch nicht umsonst. Wenn ich dann noch den Zeitaufwand für eine Bastellösung gegenrechne ...

Vielleicht erklärt das auch warum das offenbar so wenige machen.

Edit: scheiß Autokorrektur ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Gunther

Homematic steigt in die Pharma ein: bei 40 Cent im Jahr muss man aber schon mächtig alt werden um einen Effekt zu haben.  :P
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Otto123

Ohne den Strom mit zu berechnen hätte sich das elv UP Netzteil ja schon nach 100 Jahren amortisiert  :'(
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Ich habe meine HM-TC-IT-WM-W-EUs über diesen https://www.elv.de/universal-netzteil-eco-friendly-3-12-v-0-6-a.html laufen, keine Probleme. Ich glaube der Stromzähler weiß gar nicht, dass das Ding im Hausnetz hängt ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Diamond_72

@Damian

Wie viele EUs hast du denn an dem Netzteil hängen?

Pfriemler

Ich werf mal dazwischen : bei 0,6 A locker 20 Thermostate...

Frank_Huber

Pfriemler

naja ... gerade die 3,3er würde ich tunlich vermeiden, hatte ich auch schon gesagt warum ... oder wenigstens nochn Diödchen dazwischen.

Damian

Zitat von: Diamond_72 am 09 November 2017, 09:56:08
@Damian

Wie viele EUs hast du denn an dem Netzteil hängen?

Es sind z. Zt. drei. Es ist die typische Verdrahtung. Pro Etage ein Stellantrieb-Verteiler. Dort befindet sich das Netzteil. Von dort geht jeweils eine NYM 5x1,5-Leitung zu den Thermostaten der Zimmer.

Im Prinzip könnte das Netzteil das ganze Haus versorgen, die Leitungen sind allerdings, wie üblich, jeweils pro Etage zum jeweiligen Stellantrieb-Verteiler der Etage verlegt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF