VCCU und andere HM... Dinge

Begonnen von maci, 09 November 2017, 13:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,

Ich habe seit kurzem ein paar Homematic Geräte im Einsatz.
Sie funktionieren soweit mal.
Ich möchte aber etwas tiefer in die Materie eintauchen. Habe dazu die Konfiguration der Grundgeräte mal etwas angesehen.
Ich verwende eine HMLan die über das HMUARTLGW Protokoll eingebunden ist. Weiter habe ich eine VCCU und HMInfo eingerichtet.

Meine Fragen:
AES Key: Kann dieser geändert werden oder ist der mit dem Anpassen der HMId geändert?
Rückmeldung über die erfolgreiche Durchführung des Befehls: Ich finde dazu keine Beschreibung?
Was macht die VCCU in Fhem?
Was stellen die einstellbaren VCCU_Btn1 - VCCU_Btn50 dar?
Ich habe nur VCCU_Btn1 eingestellt.
Was macht HMInfo?

Fragen über Fragen, wie ihr seht. Nach einigen habe ich schon gesucht, aber ich komme teilweise mit den Erklärungen nicht ganz klar.
Zu ein paar Dingen finde ich keine schlüssige Antwort.

Da aber hier viele Praktiker sind, erhoffe ich mir die eine oder andere Klärung

Ersuche um Beantwortung, soweit möglich.
Danke im voraus!
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Beta-User

An sich sind die meisten Dinge doch irgendwo erklärt, aber da du dir die Mühe gemacht hast, das so zusammenzustellen:

AES-Key und HmID sind zwei Paar Stiefel (wie praktisch immer, wenn nachhaltig unterschiedliches wording genutzt wird).
Der AES-Key wird (sofern das "feature" eingeschaltet ist) dazu genutzt, Nachrichten zu signieren, die HmID ist einfach eine Kennung der Zentrale. Ohne AES akzeptiert ein HM-Gerät grundsätzlich alle Befehle, die von der mit ihm gepairten Zentale kommen - dafür reicht die HmID.

Maw.: Hast Du mehrere IO's für HM oder mehrere Rechner mit FHEM+IO, könnte im Prinzip jedes der IO's auf jedem der Rechner sich als Zentrale ausgeben und alle gepaitren Devices steuern.
Genau das macht die VCCU: Sie verwaltet alle CUL_HM-IO's und sorgt darüber hinaus dafür, dass der Funkverkehr optimiert wird (1%-Regel, RSSI-Werte...). Damit wird dann der Tausch (oder das Hinzufügen) von IO's super easy und es ist auch nicht gleich ein Drama, wenn mal ein IO ausfällt (sofern alles in der Reichweite eines noch verfügbaren IO's liegt) ;) .

Die Buttons sind schlicht Kanäle, mit denen gepeert werden kann.

HMInfo ist dazu da, Fehler in der Konfiguration aufzuspüren (fehlende peerings nach Werksreset usw.).

Ob ein Befehl angekommen ist, sieht man daran, dass keine set_.* mehr da sind und cmd_done ist. Ansonsten gibt es noch NACK oder so... Jedenfalls sind ausstehende Befehle und die fehlerhafte bzw. erfolgreiche Abarbeitung erkennbar (ggf. mal den Event-Monitor beobachten, wenn ein Device geschaltet wird).

Hoffe, etwas zur Erhellung beigetragen zu haben,

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors