HM Klingel Sender mit HM Klingel verbinden

Begonnen von TottiToad, 09 November 2017, 21:48:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TottiToad

Hallo,

ich bin verzweifelt dabei, meinen HM Klingel Sender (HM-OU-CFM-TW) mit der HM Klingel (HM-Sen-DB-PCB) direkt zu verbinden.

Leider bekomme ich es nicht hin.

Beider gerate bekomme ich mit FHEM gepaired. Doch direktes peeren miteinander nicht.
(Ich hoffe ich habe jetzt nicht wieder pairen und peeren verwechselt ?)

Gibt es dabei etwas zu beachten ? Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte ?

Ich bin dankbar für jegliche Tipps und Hilfe

Grüße & Danke
Totti

Otto123

Hi,

wenn Du beide Geräte erfolgreich mit FHEM gepairt hast kannst Du sie nicht mehr  ohne die Zentrale "direkt" peeren?

Meinst Du das?

Du musst peerChan verwenden siehe commandref.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TottiToad

Hi,

ich hab jetzt mehrmals versucht die HM Klingel direkt mit dem HM Sender zu peeren (bevor ich sie mit FHEM also der Zentrale HM-Lan verbunden hatte)

Leider wie gesagt ohne erfolg :(

Ich den Reading des Senders scheint ja irgendwie die Klingel gepeert zu sein, jedoch nicht in den Readings der Klingel.

R-HM_4BB9C6_Led-expectAES               off    2017-11-09 20:54:28
R-HM_4BB9C6_Led-peerNeedsBurst        on    2017-11-09 20:54:28
R-HM_4BB9C6_Mp3-expectAES              off    2017-11-09 20:54:28
R-HM_4BB9C6_Mp3-peerNeedsBurst       on    2017-11-09 20:54:28
R-pairCentral                                0x473151  2017-11-09 20:54:27
R-sign                                              set_on   2017-11-09 21:37:54
peerList                       HM_4BB9C6_Led,HM_4BB9C6_Mp3      2017-11-09 21:32:48

Jetzt habe ich gerade mal nach peerChan geschaut ... mal sehen ob ich es so irgendwie hinbekomme.

Grüße & Danke
Totti

Otto123

Hi,

ich habe leider beide Geräte nicht  :-[

poste am Besten mal ein list von beiden Geräten, also list HM_4BB9C6 und ein list <sender>

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

TottiToad

Hi,

habe die ganze Nacht noch alles möglich versucht.

Letztendlich nach dem 100sten Mal zurück setzen hat es geklappt den Sender mit der Klingel direkt zu peeren und dann erst mit FHEM zu pairen.

Jetzt klappt es soweit gut.

Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie ich bestimme welcher Klingelton abgespeist wird, wenn der Sender "auslöst".
Also nicht über FHEM mit Notify oder der gleichen, sondern über die direkte Verbindung der Geräte.

Zur Zeit kommt "Willkommen zu Hause" wenn jemand klingelt !

Grüße & Danke
Totti

Pfriemler

Zitateinen HM Klingel Sender (HM-OU-CFM-TW) mit der HM Klingel (HM-Sen-DB-PCB)
Naja ... is ja eigentlich umgekehrt: Sen ist der Sender und OU die Klingel.

Zitat aus dem ELV-Journal-Artikel:
ZitatDirektes Anlernen
Beim direkten Anlernen, das sowohl mit beiden Kanälen (Audio/Optisch) zugleich oder getrennt erfolgen kann, steht eine Grundfunktionalität der Ausgabe zur Verfügung, so wird das optische Signal sechs Mal in Orange wiedergegeben und die Audio-Datei mit der Nummer 001 wird einmal komplett abgespielt.
Das dürfte auch beim Peeren aus FHEM die Grundkonfiguration darstellen. Ich würde vermuten, dass es ein Register gibt, das für den jeweiligen Peer eine Sounddatei und ein Blinkmuster gibt. Aber ich habe das Teil (noch) nicht und kenne den Grad seiner Unterstützung durch FHEM nicht. Einen WIKI-Artikel haben wir ja auch (noch) nicht.
Den üblichen "Inbetriebnahme-Diskussions-Thread" für dieses Device findet man hier. Ich bin selbst noch nicht zum Durcharbeiten gekommen.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."