[Gelöst] - Von November bis März Tür zuschließen

Begonnen von doman75, 15 November 2017, 10:48:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doman75

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung dafür das von November bis März dieKeymatic 21 Uhr zuschließt, in den anderen Monaten soll gar nix passieren.
Ich habe nix passendes gefunden, auch das https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Zeitspanne_zwischen_zwei_Terminen_schalten#Zeitspanne_zwischen_zwei_Terminen finde ich bringt mir keine Lösung.

jemand einen Tipp, Hinweis, Denkanstoß für mich?

Grüße
Swen

marvin78

Warum bringt dir das Beispiel keine Lösung? Das sollte doch eigentlich sein, was du benötigst.

Anonsten einfach ein at definieren, dass du per trigger durch zwei andere ats jeweils zu den Terminen aktivierst oder deaktivierst.

doman75

ich habe das beispiel ausprobiert es setzt genau an dem ersten tag den status auf 1 und führt das cmd1 einmal aus, dann passiert bis zum 2ten Datum gar nix. Der Status bleibt also 1 auf den man nun triggermn könnte. Defniere ich aber z.bsp heute am 15.11 dieses DOIF, mit den Werten von 1.11-1.03 dann kommt der Status dieses jahr gar nicht mehr auf 1, sondern erst nächstes Jahr.

So zumindest meine Testergebnisse, ich dachte da gibt es irgendeine einfachere Lösung. ich möchte auch ungern mit mehreren ats deswegen arbeiten.

marvin78

Warum nicht? Das sind 2 ats mit insgesamt 2 Zeilen Code. Ich weiß zwar nicht, wieviel das in DOIF ist aber wenn du das damit machen möchtest, versuche es im DOIF Forum.

Damian

Zitat von: doman75 am 15 November 2017, 10:48:42
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung dafür das von November bis März dieKeymatic 21 Uhr zuschließt, in den anderen Monaten soll gar nix passieren.
Ich habe nix passendes gefunden, auch das https://wiki.fhem.de/wiki/DOIF/Zeitspanne_zwischen_zwei_Terminen_schalten#Zeitspanne_zwischen_zwei_Terminen finde ich bringt mir keine Lösung.

jemand einen Tipp, Hinweis, Denkanstoß für mich?

Grüße
Swen

Wo ist das Problem?

DOIF ([21:00] and ($month >= 11 or $month <= 3)) (set ....)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

doman75

siehste es gibt gar kein problem, danke dir.

nur eine kleine frage noch, würde es für sagen wir mal den Zeitraum 13.11-26.03 auch so einfache Lösung geben?

der_da

DOIF ([21:00] and (($month >= 11 and $day >=13)  or $month =12 or $month <=2 or ($month <= 3 and $day <=26)) (set ....)

?

doman75

danke, heute hat es sich ja mehr als gelohnt meine Frage hier zu stellen.

danke

Damian

Zitat von: doman75 am 15 November 2017, 12:17:54
danke, heute hat es sich ja mehr als gelohnt meine Frage hier zu stellen.

danke

Dann setze ich noch einen drauf:

DOIF ([21:00] and ($md ge "1113" or $md le "0326")) (set ....)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Prof. Dr. Peter Henning

doman75

Zitat von: Damian am 15 November 2017, 12:27:25
Dann setze ich noch einen drauf:

DOIF ([21:00] and ($md ge "1113" or $md le "0326")) (set ....)

wird ja immer noch besser  ;D