Rolladenaktor HM-LC-BI1-FM reagiert unlogisch

Begonnen von flywhiskygolf, 14 November 2017, 23:18:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flywhiskygolf

Hallo zusammen,

Ich verwende den Rolladenaktor HM-LC-BI1-FM seit einiger Zeit.
Nun habe ich folgendes Verhalten festgestellt:
   Wenn ich über Fhem einen Öffnungsbefehl gebe und während der Öffnungsfahrt mit einem manuellen Taster ein Öffnungssignal gebe, hat das keine Auswirkung - das ist für mich richtig.
   Wenn ich über Fhem einen Schließbefehl gebe und während der Schließfahrt mit einem manuellen Taster ein Schließsignal gebe, bleibt der Motor in dieser Stellung stehen - das ist für mich
      unlogisch weil es anders reagiert als bei der Öffnungsfahrt.
Ist das ein Softwarefehler, ein Hardwarefehler oder weshalb ist das so ?

Danke schon mal für Eure Infos

flywhiskygolf

Hallo,
Ich habe nun herausgefunden, da das mit RegSet etwas zu tun hat.
Kann mir jemand mehr darüber sagen bzw. gibt es irgendwo eine Erklärung sämtlicher RegSet-Befehle für den HM-LC-BI1-FM ?

Otto123

Moin,

Ja gibt es,
get <Name des Aktors> regList

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hollo

Generell unlogisch finde ich es eigentlich nicht...
Beim Öffnen kann "normalerweise" recht wenig passieren.
Beim Schließen kann aber "plötzlich ein Problem" erkannt werden oder oder, so dass ein erneuter Tastendruck auf Schließen oder Öffnen die Bewegung anhalten sollte.

Macht man bei Rolltoren ja auch oft so...
Zum Öffnen reicht ein Tastendruck, zum Schließen muss die Taste festgehalten werden oder jeder beliebige Tastendruck stoppt die Bewegung.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

flywhiskygolf

Hallo Otto - danke für deine Infos

Im Anhang hab ich meine aktuelle regTable

Kannst du mir sagen was ich verändern muss um folgendes Verhalten zu erzielen:

Wenn ich über Fhem einen Öffnungsbefehl auf self01 gebe und während der Öffnungsfahrt mit einem manuellen Taster ein Öffnungssignal auf self01 gebe, hat das keine Auswirkung - das ist für mich richtig.
Wenn ich über Fhem einen Schließbefehl auf self02 gebe und während der Schließfahrt mit einem manuellen Taster ein Schließsignal auf self02 gebe, bleibt der Motor in dieser Stellung  stehen - das ist für mich ungünstig - dieses Signal sollte die Schließfahrt auch nicht stoppen.

hoffe ich war verständlich :)

r4_Aktor type:blindActuator -
list:peer   register         :value
   0:         confBtnTime      :permanent
   0:         intKeyVisib      :visib
   0:         localResDis      :off
   0:         pairCentral      :0x000001
   1:         driveDown        :35 s
   1:         driveTurn        :0.5 s
   1:         driveUp          :30 s
   1:         refRunCounter    :0
   1:         sign             :off
   1:         statusInfoMinDly :2 s
   1:         statusInfoRandom :1 s
   1:         transmitTryMax   :6
                       self01                          self02                         
                       lg              sh              lg              sh             
ActionType             jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     jmpToTarget     
BlJtDlyOff             dlyOn           dlyOn           refOff          refOff         
BlJtDlyOn              refOn           refOn           dlyOff          dlyOff         
BlJtOff                dlyOn           dlyOn           dlyOff          dlyOff         
BlJtOn                 dlyOn           dlyOn           dlyOff          dlyOff         
BlJtRampOff            off             off             rampOff         rampOff         
BlJtRampOn             rampOn          rampOn          on              on             
BlJtRefOff             off             off             rampOff         rampOff         
BlJtRefOn              rampOn          rampOn          on              on             
CtDlyOff               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtDlyOn                geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOff                  geLo            geLo            geLo            geLo           
CtOn                   geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOff              geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRampOn               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRefOff               geLo            geLo            geLo            geLo           
CtRefOn                geLo            geLo            geLo            geLo           
CtValHi                100             100             100             100             
CtValLo                50              50              50              50             
DriveMode              direct          direct          direct          direct         
MaxTimeF            0.4             unused          0.4             unused         
MultiExec              on              off             on              off             
OffDly              0               0               0               0               
OffLevel          [%]  0               0               0               0               
OffTime                unused          unused          unused          unused         
OffTimeMode            absolut         absolut         absolut         absolut         
OnDly               0               0               0               0               
OnLevel           [%]  100             100             100             100             
OnTime                 unused          unused          unused          unused         
OnTimeMode             absolut         absolut         absolut         absolut

Otto123

Hi,

das Verhalten was Du beschreibst ist so scheinbar Standard, ist zumindest bei mir auch so.
Ich betreibe die auch so, für mich ist das ok.

Hast Du hminfo definiert? Schau Dir dort mal templateList und dann die Details zu den Bl... Templates an. Vielleicht findest Du da die richtigen Register.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

flywhiskygolf

Hallo Otto,

Anbei die TemplatesList

Müsste nicht BlStopUpSh auch den Eintrag

defined tempates:

BlStopDnLg       params:                         Info:Blind: stop drive on any key - for long drive down
BlStopDnSh       params:                         Info:Blind: stop drive on any key - for short drive down
BlStopUpLg       params:                         Info:Blind: stop drive on any key - for long drive up
BlStopUpSh       params:                         Info:Blind: stop drive on
DimOff           params:                         Info:Dimmer: off if trigger
DimOn            params:                         Info:Dimmer: on if trigger
SwCondAbove      params:condition                Info:Switch: execute only if condition level is above limit
SwCondBelow      params:condition                Info:Switch: execute only if condition level is below limit
SwOff            params:                         Info:Switch: off if trigger
SwOn             params:                         Info:Switch: on if trigger
SwOnCond         params:level cond               Info:switch: execute only if condition [geLo|ltLo] level is below limit
SwToggle         params:                         Info:Switch: toggle on trigger
autoOff          params:time                     Info:staircase - auto off after -time-, extend time with each trigger
motionOnDim      params:ontime brightness        Info:Dimmer: on for time if MDIR-brightness below level
motionOnSw       params:ontime brightness        Info:Switch: on for time if MDIR-brightness below level
wmClose          params:speed                    Info:winmatic: close window
wmClosed         params:                         Info:winmatic: lock window
wmLock           params:                         Info:winmatic: lock window
wmOpen           params:speed                    Info:winmatic: open window

flywhiskygolf

Info:Blind: stop drive on any key - for long drive up
haben?

(ups - zu früh abgesendet - entschuldigung)

Otto123

Die Liste habe ich auch  :D in dem Du bei templateList das Template dahinter auswählst siehst Du die Register.

Ich weiß aber wirklich nicht was zu tun ist, ich habe mich damit nicht beschäftigt. Kannst Du nur probieren.

BTW: Du kannst Deine Beiträge auch editieren  ;) Manches ist besser lesbar wenn Du es in Codetags packst, die findest Du mit der # Taste über dem  :-X Smily

Gruß Otto

flywhiskygolf

Hallo Otto, danke sehr für die Hilfe und die Tipps ;)