HABridge und schalten eines Aktors für z.B. 0.2 Sekunden

Begonnen von Hombre, 10 Dezember 2017, 11:58:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hombre

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin eigentlich immer im Hintergrund am lesen und habe eigentlich alles ans laufen gebracht. Jedoch stehe ich jetzt vor einem Problem, wo ich nicht weiß wie ich die angehen kann.
Ich habe von Homematic einen Schalter für die Hutschiene. Hinter dem Schalter befindet sich ein Stromstossschalter um die Lampe einzuschalten. Über die Fernbedienug von Homematic funktioniert der Aufruf so, dass der Schalter nur für 0.2 Sekunden angeschaltet wird. Ist absolut ausreichend um den Stromstossschalter auszulösen und das Licht an, oder auszuschalten.
Jetzt habe ich mir Alexa gekauft. Dafür noch auf einem Raspberry eine HABridge installiert um mit Alexa das Licht zu schalten. Ich habe z.B. auch einen Zwischenstecker von Homatic, welchen ich mit Alexa an und aus schalten kann. Dies funktioniert ja mit den Web befehlen für on oder off. Klappt super.
Ich habe allerdings im Moment keinen Plan, wie ich den Stromstosschalter für nur 0.2 Sekunden aktivieren kann. Nur on oder off funktioniert. Allerdings flippt da der Stromstossschalter aus, weil der ja dann für die aktive Zeit mit Strom versorgt wird.
Ich hoffe mein Problem verständlich beschrieben zu haben.
Wäre für jeden Tipp dankbar.

marvin78

Kannst du den Stromstoßschalter nicht einfach aus der Gleichung heraus nehmen? Wie ist denn verkabelt?

MadMax-FHEM

Wie macht das die Fernbedieung?

Ich vermute mal über ein entsprechend gesetztes Register beim Aktor.

Evtl. gibt es dort unterschiedliche Register für direkte Verknüpfung und einem "set-Befehl"...

Schaue doch mal welche Register es beim Aktor gibt, vielleicht ist ein passendes dabei:

get AktorName getReglist

Ansonsten aber halt nur Sekunden möglich vielleicht ein "on-for-timer":

https://forum.fhem.de/index.php?topic=35429.0

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Hombre

Hallo marvin78, ich habe keine Schalter um die Lichter zu schalten, sondern nur Taster. Damit konnte ich das Licht von den unterschiedlichsten Punkten schalten. Aktuell habe ich 5 Taster an den unterschiedlichsten Plätzen um die Lampe zu schalten.

Hallo MadMax-FHEM.
die Idee mit den Register kann ich mal kontrollieren.
Danke dafür.

marvin78

Je nach Verkabelung kann dann der Stromstoßschalter weg fallen, da der Aktor für die Hutschiene ggf. einen Tastereingang hat (es gibt auch den 4-fach Aktor ohne). Ich habe bei mir auch einen Stromstoßschalter im Schaltschrank durch einen HM-ES-PMSw1-DR ersetzt.

Aber ich rate bei einigen Sachen nur, da deine Infos zu knapp sind.

Hombre

Hallo marvin78, meinen Schaltschrank möchte ich eigentlich nicht umbauen. Homematic ist ja auch erst danach zum Einsatz gekommen. Heist für den Wandtaster habe ich kein Homematic im Einsatz. Je nach drucklänge des Tasters bekommt der Stromstossschalter Power. Klappt auch super.

Hallo MadMax-FHEM
Wie kann ich das denn über einen "on for timer" umsetzen?
Ich habe direkt beim Aktor in der obersten Zeile einen Set Button mit dem folgenden Aktornamen und kann dann auswählen. Hier habe ich einen  on-for-timer gefunden. Wenn ich den auswähle kann ich im nächsten Feld einen Wert eintragen. Habe hier 0.2 eingegeben. Jetzt auf den Button Set geklickt. Das Ergebnis wäre genau das was ich brauche.
Kann ich so einen Aufruf mit einem dummy Schalter basteln, welchen ich dann über Web Kommando aufrufen kann?
Vielen Dank.

MadMax-FHEM

Wenn ich den verlinkten Artikel so durchschaue gehen (angeblich) nur Sekundenwerte...

Ich selbst nutze on-for-timer nicht.

Aber du brauchst eigentlich keinen Dummy du kannst das Kommando doch auch direkt über die ha-bridge absetzen...

set%20AktorName%20on-for-timer%200.2 ans Ende des Aufrufes also statt dem bisherigen set-Befehl.

Ansonsten einen Dummy mit on/off und dann ein Notify was auf on (off) triggert und dann eben den set on-for-timer absetzt...

Aber wie gesagt mit Dummy ist unnötig...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Hombre

Hallo MadMax-FHEM
Das leben kann so einfach sein.
Die Erweiterung "on-for-timer" hatte ich so nicht im Fokus in den Webaufruf einzubauen.

Super Tip !!!!! Hat auf Anhied geklappt.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag aus dem verschneitem München.

Gruß, Mario