Watchdog für PID20 Regler bzw. DS18B20 Temperatursensoren

Begonnen von tyrolean, 26 November 2017, 20:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tyrolean

Hallo,

ich regle schon einige Zeit meine Fussbodenheizung mittels PID20 Reglern die auf DS18B20 Temperatursensoren (OneWire) zugreifen.
Immer wieder tritt das Problem auf dass ein oder meistens alle Sensoren in den Status Dead gehen und somit meine Regelung ausfällt.
Das Problem tritt recht sporadisch auf weshalb ich eine ursächliche Lösung schon aufgegeben habe. Nach Neustart des Raspberrys läuft in der Regel alles wieder normal.

Ich bekomme es leider nicht hin die Sensoren bzw. die Regler mit einem Watchdog zu überwachen. Gibt es denn eine einfach Möglichkeit einen Befehl (z.Bsp. reboot (CMDAlias für die entsprechenden Rechte wurde erstellt...)) auszuführen sobald ein oder mehrere Tempsensoren oder Regler ausfallen.

Gruß und Danke für eure Hilfe aus dem, zumindest ansatzweise, verschneiten Tirol.

KölnSolar

Ich schmeiß mal die Glaskugel an  ::)
FHEM watchdog oder OS ? Busmaster ? "Dead" ist der Inhalt von readings ? Also gibt es auch entsprechende events ?
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

tyrolean

Gedacht hätte ich an einen FHEM Watchdog, der State des PID20 Reglers ändert sich bei dem Problem auf: alarm - dead sensor, hier habe ich schon das Problem diesen State meine Watchdog Definition rein zu bekommen. (Leerzeichen...)