Von MQTT zu MQTT2_Client

Begonnen von Sedonion, 02 April 2020, 10:44:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sedonion

Hallo Zusammen,

ich nutze seit mehreren Jahren Zigbee Xiaomi Sensoren und Osram Plugs über einen CC2531 Stick, zigbee2mqtt, mosquitto und in FHEM dann IODev MQTT.
Mit dem Nachteil, für alle Geräte händisch Schalter, Anteige der Readings etc anlegen zu müssen. Das ist mir für die Plugs und die Temp Sensoren damals mit viel Arbeit gelungen.
Mit neuen Osram Bulbs scheitere ich kläglich.

Gibt es für das MQTT Modul auch Templates wie für MQTT2_Client?

Wenn nicht, würde ich auf MQTT2_Client umsteigen wollen um den laufenden Mosquitto Server weiter zu nutzen. Oder wäre es auf MQTT2_Server sogar leichter?

Kann mir jemand in Stichpunkten behilflich sein wie die Umstellung auf MQTT2_Client oder sogar MQTT2_Server gut klappt?

Für die Beantwortung meiner Fragen dankbar,

Gruß Marco
fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor

Beta-User

Zitat von: Sedonion am 02 April 2020, 10:44:54
Gibt es für das MQTT Modul auch Templates wie für MQTT2_Client?
jein+nein:
nein, weil MQTT2_CLIENT attrTemplate nicht unterstützt, sondern MQTT2_DEVICE.
jein, weil MQTT_DEVICE prinzipiell auch (schon jetzt!) attrTemplate "kann", da SetExtensions via dortigem Attribut angeschaltet werden können. ABER: es gibt keinen, der dazu bisher attrTemplate-code beigesteuert hätte...

ZitatWenn nicht, würde ich auf MQTT2_Client umsteigen wollen um den laufenden Mosquitto Server weiter zu nutzen. Oder wäre es auf MQTT2_Server sogar leichter?
Es gibt dazu hier im MQTT-Bereich einen "Umstellungs-Thread" von User Blauhorn (Fokus lt. Titel auf Xiaomi-MQTT-Device), in dem ich versucht habe, diese ganzen Fragen - einschließlich der m.E. sinnvollen Vorgehensweisen näher zu erläutern. Such den bitte, verlinke diesen Thread darauf, lies die dortigen Beiträge (v.a. die am Anfang), und wenn dann noch Fragen sind, stelle die bitte dort, dann haben wir "alles" beieinander...

Wenn du mir verrätst, wo ich den "Blauhorn"-Thread im Wiki verlinken soll, mache ich das bei Gelegenheit, damit andere diesen vielleicht schneller finden :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

Sedonion

fhem auf HP Microserver Gen8 mit Openmedivault
- 4 Milight RGB Bulbs an Milight Wifi Controller
- MAX Cube mit 2 Heizkörperthermostaten und 2 Fenstersensoren
- VU+ Solo4k Enigma2
- Fritzbox mit Callmonitor