HM-RC-2-PBU-FM - Fehler oder normales Verhalten?

Begonnen von StephanFHEM, 02 Dezember 2017, 19:09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanFHEM

Hallo,

Ich habe einen hm-rc-2-pbu-fm selbst gebaut und mit einem normalen Schalter bei mir getauscht. Der Schalter hatte nur Phase und Nullleiter und sonst keine Spezialitäten. Ich habe den HM-Schalter dann an L und N angeschlossen und er wurde auch in FHEM erkannt und funktioniert. Allerdings hätte ich erwartet, dass die Lampe vom bisherigen Schalter damit auf Dauerstrom steht und ich sie (es ist eine HUE-Birne) dann über den HM-Schalter via FHEM an und ausschalten kann. Die Lampe ist aber Stromlos. Ist das normal oder funktioniert etwas am HM-Schalter nicht?

Und falls es normal ist, wie bekomme ich die Lampe jetzt auf Dauer-Strom?

mw77

Verstehe ich nicht so ganz
ZitatDer Schalter hatte nur Phase und Nullleiter und sonst keine Spezialitäten

Wo ist der Schaltdraht?
Warum hat ein normaler Schalter einen Neutralleiter? (oder ist es ein Kontrollschalter, mit Birnchen?)
Du bist dir sicher, das du einen Neutralleiter hast und nicht den Lampendraht?
HM, HMIP, Shelly, und anderes

StephanFHEM

Nein... denke du hast recht. Die Leitung ist zwar Blau aber wie sie bisher angeschlossen war sieht es wirklich eher wie der Lampendraht aus. Dann wundert es mich aber, dass der HM-Schalter geht mit dem Lampendraht an N:-)

mw77

ZitatDann wundert es mich aber, dass der HM-Schalter geht mit dem Lampendraht als N:-)
Der Schalter zieht sich den N über die Lampe.

StephanFHEM

Das ist blöd. Hab gerade die beiden Litzen ohne Schalter verbunden und Lampe leuchtet. Damit kann ich das Anschließen des HM-Schalters aber wohl vergessen oder?

mw77

ZitatDamit kann ich das Anschließen des HM-Schalters aber wohl vergessen oder?
Ja.