HM-CC-RT-DN mit HM-CC-RT-DN schalten

Begonnen von Anderl67, 01 Dezember 2017, 23:16:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anderl67

Hallo an Alle,

ich möchte den "Zustand" meines Heizkörperthermostats mittels notify in einen Dummy schreiben.
Der Zustand ist im Kanal 4 (_Clima) beschrieben. auto / manu / boost / day / night
Der Dummy dient als Versuch. Später möchte ich ein zweites Thermostat mit dem ersten ein und ausschalten.

Mein Gedanke war folgender:

defmod HZ_Status dummy
define n_HZ_Status_ein notify HM_AUSSEN_Clima controlMode:auto set HZ_Status auto
Der Dummy HZ_Status wird nicht belegt.

Meinen Thermostaten habe ich bereits auf HM_AUSSEN umbenannt. (Inkl. dem Kanal _Clima)
In der Web-Oberfläche werden alle Readings angezeigt.

Ich bin blutiger FHEM Anfänger und habe schon etliche Varianten ausprobiert. Inkl. Value und ReadingVal.
Ich habe bereits einiges im Wiki und im Forum gelesen, komme aber nicht weiter. Aktuell total frustrierend.

Zur Info:
Aktuell laufen bei mir einige HM-CC-RT-DN an einer CCU2.
Ich möchte auf FHEM wechseln, weil:
-Der Raspi3 WLAN hat und schneller ist.
-FHEM offen ist
-Die Scripte in Homematic ein Albtraum sind. (Bin jetzt nicht sicher ob FHEM einfacher wird :-\ :-\)

Danke schon mal an alle.
Gruß Anderl
Raspberry Pi3
FHEM 5.8 / CUL V 1.67 nanoCUL868
HM-CC-RT-DN / HM-ES-PMSW1-PL-DN-R1
JeeLink / Temperaturfühler LaCross Protokoll
TP-Link HS100 / HS110

betateilchen

ZitatHM_AUSSEN_Clima controlMode:auto

da fehlt ein Punkt zwischen Clima und controlMode...

(davon abgesehen: was Du da vorhast, macht keinen Sinn)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Anderl67

Hallo,
habe auf .controlMode umgestellt.
Aber: Wieder keine Reaktion.
Mit Leerzeichen zwischen Clima und .controlMode bringt Fehlermeldung (n_HZ_Status_ein return value: Unknown command .controlMode:, try help.)