Problem mit configDB "Data too long for column 'P2' ..."

Begonnen von Michael P., 12 Januar 2026, 09:46:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael P.

Moinsen,

ich habe vor einigen Monaten auf configDB umgestellt, läuft bisher sauber und reibungslos.
Seit einigen Tagen aber startet fhem immer neu, wenn ich eine Config-Änderung abspeichern möchte. Laut Log dürfte das der Auslöser sein:

2026.01.12 09:28:14 1: PERL WARNING: DBD::mysql::st execute failed: Data too long for column 'P2' at row 1 at configDB.pm line 766.
DBD::mysql::st execute failed: Data too long for column 'P2' at row 1 at configDB.pm line 766.
2026.01.12 09:28:14 1: PERL WARNING: Issuing rollback() due to DESTROY without explicit disconnect() of DBD::mysql::db handle database=fhemconfig;host=172.17.5.5;port=3306 at configDB.pm line 766.

In der DB sehe ich in der Spalte P2 der Zeile 1 die Userattr (bei denen ich mir nicht bewusst bin, das diese in letzter Zeit geändert wurden):

ASC:0,1,2 DbLogExc DbLogExclude DbLogExclude:textField-long DbLogInclude DbLogInclude:textField-long DbLogValueFn:textField-long cmdIcon devStateIcon devStateIcon:textField-long devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride
Jemand eine Idee was der DB hier nicht "schmeckt" ?

Danke und Grüße - Michael
3x FHEM aus Raspi, KNX, diverse ESP8266 zur Temperatur/Feuchtigkeits/Poolwasserdurchflussüberwachung, SMA Sunny Tripower 6.0 mit 9.2kW/p Nord/Ost bzw Süd/West, 13.5kW BYD HVM, SMA HM2.0, goE-11kWH Wallbox, ZigBee-Netz mit zigbee2mqtt zur Beleuchtungssteuerung und Verbrauchüberwachung