HCS und MAX! Wandthermostate?

Begonnen von rubbertail, 03 Juni 2016, 10:11:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rubbertail

Hallo aus München,

Ich setze (schon länger) das MAX!-System für die Heizkörper ein - incl. Wandthermostate und Fensterkontakten - und konnte nun durch das (noch als Beta verfügbare) netatmo-Modul auch mein Netatmo-Thermostat damit koppeln, indem ich HCS verwende, um einen Heizbedarf von den MAX!-Heizkörperthermostaten festzustellen und entsprechend dann den Netatmo-Thermostat, der meine Therme schaltet, dazu zu bringen, die Therme einzuschalten. Funktioniert super, und ich kann den MAX!-, Netatmo- und HCS-Maintainern dafür erstmal gar nicht genug danken (incl. natürlich Rudolph und all den anderen, die Fhem zu so nem geilen Projekt gemacht haben).
Eine kleine Frage/Bitte/... hab ich aber noch: Im Moment findet HCS (ohne jedes Zutun, was ich schon toll finde) ja für MAX! "nur" die Heizungsthermostate - also die MAX!-Dinger, die direkt an die Heizkörper geschraubt sind. Das ist natürlich auch sinnvoll, wenn man zB über Valve-Position steuert. Nun habe ich aber (noch aus Vor-Fhem-Zeiten) auch die Wandthermostate von MAX, die (raumweise gekoppelt) eine "echte" Temperatur im Raum liefern (die Heizungsregler sind ja nu direkt neben der Heizung und daher ein wenig beeinflußt), und die wären (wenn ich bei HCS die temperaturgeführte Regelung verwenden will) eigentlich als Soll-Ist-Quelle praktischer...

Gibt es eine Möglichkeit, HCS diese Wandthermostate statt der Heizungsthermostate beizubringen? Zumindest, wenn ich nach Temperatur-Wärmeanforderung die Therme schalten möchte? Hat das schonmal wer probiert?

Es ist mir bewußt, dass HCS ein sehr bewährtes und "fertiges" Modul ist, und ich will hier sicher auch kein Faß aufmachen - auch so ist das schon voll und ganz ok. Hier gings wenn dann nur um eine winzige Stellschraube, möglicherweise auch nur bei mir. Aber vielleicht hat da ja schon mal wer ne Lösung für gefunden?

Vielen Dank jedenfalls schonmal vorab für mögliche Hinweise!

LG
Martin
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

JHo

Hallo zusammen,

gibt es hier ein Update? Fände ich auch sehr interessant, da die Thermostate ja von sich aus ohne Änderung z.B. der Valveposition oder über den Temperaturscanner die Werte nicht aktualisieren. Insofern wäre es sehr hilfreich, hier auch Wandthermostate einbinden zu können.

Viele Grüße,
Jan
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

JHo

Hallo Martin,

sicher hast Du Dein Problem schon längst gelöst - meine bescheidenen Perl-Kenntnisse haben bei mir erst jetzt dazu geführt, dass ich da mal ranfasse. Zum "echten" Schreiben eines Patches fehlt mir noch Knowhow...

In der 59_HCS.pm editieren:
Zeile 460 ändern von
next if($t eq "MAX" && $defs{$d}{type} !~ m/HeatingThermostat/);
zu
next if($t eq "MAX" && $defs{$d}{type} !~ m/Thermostat/);

Damit werden auch die MAX-WallMountedThermostat in HCS erkannt. Problematisch wird natürlich, wenn Du den Demand über die Ventilposition steuerst, denn die gibt es ja beim Wandthermostat nicht, bei mir ist der von HCS "gefundene" Wert daher 0. Sollte ja aber klar sein, bzw. dann macht es eh keinen Sinn, das Wandthermostat verwenden zu wollen.

Nach "patchen" die 59_HCS.pm aus der Updateroutine rausnehmen.

Grüße,
Jan
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

rubbertail

Salut Jan,

ich hab mich nicht wirklich weiter drum gekümmert ehrlich gesagt, aber ich danke dir 100x für den Tipp. Ich glaube, ich werde das noch auf "WallMountedThermostat" ändern, damit dann NUR die Wandthermostate gefunden werden... Ich denke, am HCS-Modul wird nicht mehr viel gemacht werden, insofern wirds da auch kein Update geben, dass die geänderte Version überschreibt... :)

Danke dir, und schöne Grüße
Martin
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE