Raspberry GSM Modul wenn LAN-Verbindung unterbrochen

Begonnen von Depechem, 13 Februar 2017, 19:03:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Depechem

Hi an alle Bastler.
Ich habe meinen Pi2 (auf dem FHEM läuft) per LAN mit meinem Netzwerk verbunden.
Weiterhin habe ich die S.USV

wenn es nun am Haus zu einem Stromausfall kommt läuft mein Pi (Alarmanlage) weiterhin ca. 6 Stunden mit der Notstromversorgung weiter.
Nur der Router und der Switch haben ja keinen Strom mehr, daher ist die Handysteuerung sowie Alarmauslösung ins www nicht mehr möglich.

Ist es technisch möglich(vieleicht gibts dafür auch schon fertige Programmierungen die ich nicht gefunden habe) :
- wenn LAN ausgefallen
- automatisch GSM Stick aktiviert wird damit FHEM für die Zeit des Stromausfalls weiterhin übers www erreichbar ist und eine Mail senden kann das die Stromversorgung ausgefallen ist.

Was haltet ihr von der Idee und habt ihr dafür Lösungen.
Viele Grüße Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Wernieman

Prinzuipiell möglich. Du must "nur" auf die LAN-Verbindung prüfen und wenn die "weg" ist, GSM hochfahren und default-route auf GSM umbiegen. Wenn LAN wieder da natürlich wieder umgedreht.

Wie aber genau .. da kann ich Dir Fingerzeige, aber kein Kochrezept geben.

Ist übrigens unabhängig von FHEM
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Fixel2012

Servus,

bin auch in Zukunft an einer solchen Lösung interessiert.

Gibt es hier zu Neuigkeiten?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify