FIBARO Motion Sensor Gen5 detektiert immer eine Bewegung

Begonnen von Pythonf, 19 August 2017, 11:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rakete123

Also ich hatte auch das Problem das der Motion Sensor nach einer Bewegung dann noch ca. 3 bis 4 mal schnell zwischen open/closed gewechselt ist. Bei mir half ein exclude/include. Seit dem ist wieder alles gut.
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

Brice

@krikan:
stimmt, ich hatte das von mir genutzte userReadings (ich kenne die Nachteile im Vergleich zum stateFormat) nicht gesetzt. Danke für den Hinweis.

Mehrmalige excludes/includes hatte auch inklusive einem Reset des Sensors keine Besserung gebracht.

Was ich mir vorstellen könnte: Der Sensor erfasst die neben neben dem bodentiefen Fenster stehende Duschkabine aus Glas. Bedingt durch die tieferstehende Sonne könnten Reflektionen zu dem Auslösen ohne Bewegung geführt haben. Erklärt für mich die Umstände, dass

• eine Reduzierung der Sensibilität eine Änderung brachte
  • das Verhalten nach meiner Erinnerung nicht auftrat, wenn der Fensterrollladen geschlossen war
Aber das ist lediglich meine derzeitige Vermutung.
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

Xell1984

Da ich das gleiche Problem im Mai hatte und der Sensor seitdem in der Ecke lag, habe ich heute versucht ihn wieder in Betrieb zu nehmen. Ich möchte den Sensor direkt ohne fhem mit dem Schalter zu nutzen. Ich hab den Sensor direkt mit dem Schalter assoziiert in Kanal 2. Kanal 1 ist mit dem Controller assoziiert. Ist dass so richtig? Werd's erstmal probieren. Oder muss ich den ersten Kanal rauswerfen?

0 Lux
2017-11-01_22:59:22 FL_EG.Bewegung alarm: HomeSecurity: Motion Detection - Unknown Location
2017-11-01_22:59:24 FL_EG.Bewegung luminance: 51 Lux
2017-11-01_22:59:59 FL_EG.Bewegung alarm: HomeSecurity: Event cleared: Motion Detection - Unknown Location, arg 0108
2017-11-01_23:00:01 FL_EG.Bewegung alarm: HomeSecurity: Motion Detection - Unknown Location
2017-11-01_23:00:31 FL_EG.Bewegung luminance: 0 Lux
2017-11-01_23:00:32 FL_EG.Bewegung alarm: HomeSecurity: Event cleared: Motion Detection - Unknown Location, arg 0108

erste motion war beabsichtigt. Licht ging aus und kurz danach wieder an ohne Bewegung.
Razpberry on Raspberry Pi 3 mit Raspian Jessy

wer45tz

Im Nachhinein muss ich Neuhier zustimmen.
Meine ursprüngliche Lösung mit den Assoc-Groups brachte nur dem Anschein nach Abhilfe.
Auch ein Reset brachte keine Abhilfe.

Die Reduzierung der Empfindlichkeit von 15 auf 20 brachte den gewünschten Erfolg.

Meine Vermutung ist, dass sich die Empfindlichkeit des Sensors u.U. im Laufe der Zeit ändert (Hardware-Alterung...)