Dynamischer Set Befehl in einem Modul (Refresh Problem)

Begonnen von mumpitzstuff, 21 Dezember 2017, 10:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Ich muss in einem Modul die Möglichkeit implementieren Verzeichnisse auszuwählen bzw. sich innerhalb von Verzeichnissen bewegen zu können. Aktuell ist das in etwa so gelöst:

1.) Auslesen des Verzeichnisses und Anzeige einer Combobox als Set Befehl.
<<BACK
Verzeichnis A
Verzeichnis B
Verzeichnis C
NEXT>>

2.) Wenn der Anwender in ein Verzeichnis wechselt, dann wird der Inhalt neu eingelesen und die Combobox des Set Befehls mit neuen Werten gefüllt (Rückgabe von X_Set wird verändert bzw. set <NAME> ?):
<<BACK
Datei X
Datei Y
Datei Z
NEXT>>

Hier gibt es jedoch ein Problem. Die geänderten Werte im Set Befehl stehen erst nach einem Page Refresh des Browsers zur Verfügung. Ich muss also manuell nach jedem Wechsel in ein Verzeichnis ein Refresh der Seite machen oder ich löse den Refresh innerhalb des Moduls aus. Beides ist irgendwie denkbar unbefriedigend.

Fragen:
1.) Gibt es eine elegantere Methode innerhalb eines Moduls Verzeichnisse anzuzeigen bzw. dem Anwender die Möglichkeit zu geben durch diese zu navigieren?
2.) Kann ich auf andere Art und Weise den Browser dazu bewegen den neuen Inhalt des Set Befehls zu laden und dem Anwender anzuzeigen (momentan veranlasse ich FHEMWEB ein reload auszuführen)?