Failed to talk init deamon nach MQTT installation

Begonnen von FHEM-Wohnung, 21 Dezember 2017, 21:59:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM-Wohnung

Hallo,

ich wollte mein erstes Sonoffgerät in FHEM hinzufügen. Dazu installiere ich einen MQTT server (Mosquitto) mit der Anleitung im WIKI Anleitung im WIKI. Nach dem einstellen am Sonoffgerät konnte ich mit dem Programm MQTT.fx das Gerät steuern (Nach der Youtube-Anleitung). So legte ich die dazu gehörigen Sachen in FHEM an. Leider klappte dies nicht und konnte über FHEM nicht das Gerät steuern. Nach einem reboot ist es dann geschehen.
FHEM konnte nicht mehr aufgerufen werden bzw. hat mir den Zugang versperrt. Nachdem ich die letzten Änderungen in der fhem.cfg Datei löschte, konnte ich zumindestens wieder in FHEM rein.

Jetzt stellte ich fest, dass ein "sudo reboot" die Meldung Failed to talk to init daemon. ausgibt. Der Moskito server lässt sich auch nicht mehr starten.
pi@fhem:~ $ service mosquitto start
[ ok ] Starting network daemon:: mosquitto.
pi@fhem:~ $ service mosquitto status
[FAIL] mosquitto is not running ... failed!

pi@fhem:/var/lib/mosquitto $ /etc/init.d/mosquitto start
[....] Starting network daemon:: mosquittostart-stop-daemon: unable to open pidfile '/var/run/mosquitto.pid' for writing (Permission denied)
start-stop-daemon: child returned error exit status 2 (No such file or directory)
failed!

pi@fhem:~ $ sudo reboot
Failed to talk to init daemon.

Was ist nun geschehen und wie bekomme ich dieses Missgeschickt wieder in Ordnung?
Vielen herzlichen Dank!